Eine der schicksten Versuchungen seit es Crossbikes gibt
Das ist gut:
+ hydraulische Shimano Scheibenbremse
+ RockShox Paragon Gold Tape Luftfedergabel
Das ist nicht so gut:
– ganz ehrlich, keine Ahnung – vielleicht die Shimano Alivio Nabe
Preis zum Testzeitpunkt: 999 €
Unser Lucky Bike Mitarbeiter Christian aus Düsseldorf hat das Cube Cross Pro 2019 getestet und schildert seine Eindrücke.
Das Cube Cross Pro ist in der getesteten Version nicht mehr verfügbar. Über folgenden Link gelangst du zu aktuellen Modellen: Crossbikes von Cube.
Der erste Eindruck vom Cube Cross Pro 2019
Sportlich, geschmeidig und schick sind die Worte, die mir als erstes in den Sinn kommen, als ich das Cube Cross Pro 2019 vor mir stehen sehe. Das Cross Pro kommt als wirklich sportliches Crossbike daher. Nur was ist ein Crossbike eigentlich? Ein Crossbike ist ein sportliches Trainingsrad für die Straße und unbefestigte Wege – angesiedelt irgendwo zwischen Trekking- und Mountainbike. Ein Crossbike versucht insofern einen Spagat, der im Fall des Cube Cross Pro 2019 – ich greife jetzt vor – voll und ganz gelungen ist! Das Cube Cross Pro gibt es in zwei Farbvarianten. Vor mir steht das Rad in der Farbe iridium’n’green, daneben gibt es noch die etwas auffälligere Variante in blue’n’orange. Auch nach dem zweiten Hinsehen wirkt das Cube Cross Pro sehr homogen gestaltet und ansehnlich.
Die Ausstattung des Cross Pro
Grundlage des Cross Pro ist der Aluminium Superlite Rahmen. Diesen gibt es in fünf Größen (46, 50, 54, 58 und 62 Zentimeter). Ausgestattet ist das Crossbike mit einem Shimano Deore XT Antrieb mit einer 3 x 10 Übersetzung (vorne: 48/36/26 Zähne, hinten: 11 x 34 Zähne) – mit dieser Übersetzung wird man auch am Berg keine Probleme bekommen. Ein Highlight des Cube Cross Pro 2019 ist die Federgabel RockShox Paragon Gold Taper mit einer Luftkartusche und 65mm Federweg. Diese Gabel verfügt über eine Lockout-Funktion, um im Fall der Fälle am Berg die Federgabel starr zu stellen und den ganzen Druck auf die Straße zu bringen. Der Lockout befindet sich direkt an der Gabel. Die innen verlegten Züge sind praktisch und lassen das Cube Cross Pro optisch sehr clean und ästhetisch erscheinen. Lediglich die Hydraulikleitung ist außen verlegt, was im Falle eines Schadens sinnvoll ist.
Mit dem Cube Cross Pro 2019 unterwegs

Für wen eignet sich das Cube Cross Pro 2019?
Natürlich eignet sich das Bike für jeden, der die Entscheidung für ein Crossbike getroffen hat. Allen, die sich nicht wirklich zwischen Mountain- und Trekkingbike entscheiden können, rate ich, sich das Cube Cross Pro mal im Laden vor Ort anzuschauen. Crossbikes sind als sportliche Allrounder eine echte Alternative zum klassischen Citybike für viele Radfahrer! Auch Pendler, die das Cube Cross Pro 2019 bei Bedarf ganz leicht mit Schutzblechen und Gepäckträger ergänzen können, werden ein geniales Vehikel für ihre täglichen Fahrten bekommen, das auch für die rein sportlichen Touren am Wochenende perfekt geeignet ist.
Testbericht zu einer älteren Version des Cube Cross Pro:
Das Cross-Bike für Cross-Fans

Der erste Eindruck des Cube Cross Pro 2018
Auf den ersten Blick fällt die sportliche Mischung aus Cross– und Trekkingbike auf. Das Cube Cross Pro 2018 vereint die besten Eigenschaften aus beiden Fahrradkategorien. Die Rahmengeometrie ist sportlich und die Deore XT Ausstattung hochwertig. Das Design des Cube Cross Pro 2018 in black’n’white zeigt zudem die beiden kombinierten Fahrradtypen. Ein optisches Highlight: die schwarzen Bremszüge gemischt mit den weiß verlaufenden Schaltzughüllen.
Die Ausstattung des Crossbikes
Im Aluminium Superlite Rahmen verlaufen die Schaltzüge innen, die Bremszüge hingegen außen am Rahmen. Die hochwertige RockShox Paragon Gold Federgabel mit dem 65mm Federweg ist speziell für Touren in der City und auf Rad- und Waldwegen ausgelegt. Sie bietet einen manuellen Lockout, der mit nur einem Handgriff am rechten Standrohr ausgeführt werden kann. Durch das Blockieren der Solo-Air-Federgabel wird vor allem auf Asphalt und im Wiegetritt das „Eintauchen“ des Lenkers vermieden, was die Stabilität an Anstiegen erhöht.

Der Praxistest
Zum Test des Cube Cross Pro wurde ein Rundweg ausgesucht, der sowohl Wald- als auch Asphaltstücke beinhaltete. Das Crossbike lief zu jeder Zeit rund und flüssig. Für diese Art von Strecke waren die 30 Gänge, die die Shimano Deore XT Schaltgruppe bietet, nicht mal notwendig. Für den eigentlichen Haupteinsatzzweck mit flachen Teilstücken auf Rad- und Waldwegen würde auch eine 2-fach Kurbel ausreichen. Gerade auf kurzen Anstiegen wurde auf dem untersten Kettenblatt der richtige Gang leicht gefunden. Die Shimano Scheibenbremsen reagieren jederzeit sicher und zuverlässig. Die RockShox Paragon Federgabel schluckt kleinste Unebenheiten, minimiert Vibrationen und jegliche Schotterpassagen, für richtige Trails ist der Federweg mit seinen 65 mm eher zu gering und daher weniger geeignet. Positiv aufgefallen ist das geringe Gewicht und die damit einhergehende leichte Handhabung des Cube Cross Pro. Enge Wendemanöver und agile, kurze Antritte bereiten dem Crosser keinerlei Probleme.Die Besonderheiten
Die ergonomischen Griffe liegen geschmeidig in der Hand. Auch nach einer längeren Tour sind diese sehr angenehm und trotzdem griffig. Die Tubeless Ready Felgen lassen sich einfach umrüsten. Mit Hilfe von Tubeless Felgenband, Tubeless Ventilen und Reifendichtmilch werden die Reifen noch pannensicherer.Das Test-Fazit
Das Cube Cross Pro 2018 ist eine gute Mischung aus Trekking- und Crossbike. Es ist dank der sportlichen und dennoch komfortablen Rahmen-Geometrie sowohl für lange Wochenend-Touren auf Wald- und Feldwegen, als auch für kurze Fahrten auf der Straße geeignet. Das Cube Cross Pro kann dank des leichten Gewichts einfach für ein Trekkingwochenende auf dem Autodachgepäckträger transportiert werden. Die ergonomischen Griffe und der Selle Royal Ariel Trekkingsattel bringen weiteren Komfort mit sich und runden den Charakter des Crossbikes ab. Das Cube Cross Pro 2018 ist sowohl mit klassischem Herren-Rahmen in den Größen 46, 50, 54, 58 und 62 Zentimeter, als auch mit Trapez-Rahmen in den Größen 46, 50, und 54 Zentimeter, in der Farbe „black’n‘white“ zum Preis von 999,00 € in unserem Lucky Bike Online Shop erhältlich.
Christian
Christian fährt Fahrrad seit er denken kann. Nach dem ersten Kinderfahrrad mussten seine Eltern ihm ein Bonanza Fahrrad schenken. Im jugendlichen Alter machte er mit seinem BMX die Wälder unsicher.
Heutzutage fährt er am liebsten Mountainbike, egal ob über die Alpen oder durch die Stadt – für Christian funktioniert ein MTB überall und immer. Er arbeitet daher voller Überzeugung im Onlinemarketing für Lucky Bike.