Anmelden

Ich bin NEU bei Lucky Bike

Meine Zubehör-Tipps für dein Trekkingbike

„Fährst du mit deinem Bike längere Touren, solltest du auf alle Fälle alles dabei haben, damit dich ein platter Reifen nicht mehr schocken kann.“

Zubehör für dein Trekkingbike: Was du unbedingt brauchst

Egal, ob auf Touren am Wochenende oder zur Arbeit pendeln: Einen platten Reifen zu haben, ist immer super ärgerlich. Daher habe ich immer einen Ersatzschlauch dabei. Hilfreich sind dafür Reifenheber und ein kleines Multitool. Das klingt viel – ist es aber nicht. Es passt alles praktisch in eine Satteltasche.

Für ein ruhiges Gewissen habe ich mir für mein geliebtes Trekkingbike ein gutes Schloss besorgt. So kann ich beispielsweise im Sommer im Biergarten mein (alkoholfreies) Bier genießen, ohne Sorge haben zu müssen, dass sich jemand mein Bike schnappt. Wer am Schloss spart, spart definitiv an der falschen Stelle.

Besonders wichtig: Die richtige Bekleidung beim Trekkingbike fahren

„Klar, ein Helm ist immer wichtig. Aber bist du schon mit gepolsterter Radhose gefahren? Damit macht das Touren um einiges mehr Spaß.“

Wichtig für mich: Der Helm!

Zu zwei Dingen rate ich dir ganz besonders: Helm und Radhose. Einen Helm zu tragen, gehört für mich zum Radeln einfach dazu. Auch wenn das Biken sehr sicher ist, gilt für mich dennoch „safety first“. Und eine gute gepolsterte Hose ist besonders bei meinen längeren Touren ein Gamechanger.

Ebenfalls eine gute Kaufentscheidung waren für mich die atmungsaktive Kleidung. Für ein paar Kilometer mit dem Rad reicht zwar locker meine Alltagskleidung, allerdings wird mir bei längeren Touren auch schnell warm. Atmungsaktive Kleidung macht das Fahren deutlich angenehmer.

Für die kalten Monate empfehle ich gute Handschuhe. Gerade mit dem Fahrtwind fühlen sich kalte Temperaturen noch kälter an. Mit guten Handschuhen ist das aber kein Problem mehr.

Werkzeug & Pflege: Produkte, für die dich dein Rad lange lieben wird

„Eine Anschaffung, die sich sehr bezahlt gemacht hat: eine solide Standpumpe. Die hält ewig und garantiert dir für jede Tour aufgepumpte Reifen.“

Richtiges Werkzeug und gute Pflege sind das A und O

Ich pflege mein Bike einmal im Monat. Zumindest versuche ich es. Ich will mein Trekkingbike so lange wie möglich in einem Top-Zustand halten – es ist mir zu sehr ans Herz gewachsen. Dafür nutze ich spezielle Fahrradreiniger, um den Schmutz zu lösen und das Bike in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ich verwende dafür Tücher und weiche Bürsten, damit der Lack nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Zudem nutze ich für die Kette ein gutes Öl, damit die einzelnen Glieder gut geschmiert sind.

Zu guter Letzt prüfe ich noch den Reifendruck. Ist der zu niedrig, verwende ich eine gute Standpumpe. Mit ein zwei Schüben sind die Reifen im Nu wieder voll aufgefüllt – für neue Touren und neue Erlebnisse.