Anmelden

Ich bin NEU bei Lucky Bike

Meine Zubehör-Tipps für dein Citybike

„Ein Must-Have sind für mich Körbe am Fahrrad. Dadurch wird dein Citybike zu einem Transportwunder.“

Zubehör für dein Citybike: Was du unbedingt brauchst

Körbe sind Trumpf – zumindest bei mir. Ich transportiere so gut wie alles mit ihnen. Ob Einkäufe, Sachen für die Uni oder für andere Ausflüge. Sowohl hinten als auch vorne finde ich Körbe super praktisch. Das Schöne ist: Alles, was ich im vorderen Korb aufbewahre, habe ich immer direkt griffbereit. Es gibt auch Körbe, die sich perfekt zum Einkaufen eignen. Einfach mit dem Rad zum Supermarkt, Korb mitnehmen und im Anschluss mit Lebensmitteln wieder am Citybike fixieren. Praktischer geht es nicht.

Klickfixhalterungen sind noch ein Tipp von mir. Mit diesen kannst du deinen Korb diebstahlsicher zum Beispiel am Lenker fixieren. Ich kann dann ohne mir groß Gedanken zu machen, den Korb am Lenker lassen.

Und wo wir beim Thema Sicherheit sind: Investiere in ein gutes Schloss. Dein Bike soll noch lange dein treuer Begleiter bleiben. Also schütze es so gut es geht.

Besonders wichtig: Die richtige Bekleidung beim Citybike fahren

„Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung. Deshalb empfehle ich neben leichten Fahrradjacken einen Regen-Poncho zu kaufen.“

Wichtig für mich: Der Helm!

Eine Sache darf bei meinen Touren nie fehlen: Ein Helm. Mir ist es dabei besonders wichtig, dass er nicht nur gut passt und angenehm zu tragen ist, sondern auch schlicht und schick ist. Ich finde, dass Sicherheit auch stylisch aussehen kann und darf.

Für frischeres Wetter, zum Beispiel im Spätsommer oder Herbst, nehme ich gerne eine Softshelljacke bzw. Fleecejacke mit auf meine Touren. Diese Jacken liegen meist eng am Körper, flattern also nicht so rum und halten angenehm warm. Klar, du kannst auch mit Alltagskleidung zur Arbeit oder zur Uni fahren, aber sobald du spezielle Fahrradklamotten ausprobiert hast, nutzt du diese nur noch. Das garantiere ich dir.

Weiterer Pro-Tipp sind Regen-Ponchos. Die meisten Ponchos kannst du sehr klein zusammenpacken und überall verstauen. So kann dir auch mal mieseres Wetter nichts anhaben.

Werkzeug & Pflege: Produkte, für die dich dein Rad lange lieben wird

„Du musst kein Werkstatt-Ass werden. Selbst mit einem kleinen Tool kriegst du bereits die allermeisten Reparaturen am Fahrrad hin.“

Richtiges Werkzeug und gute Pflege sind das A und O

Was ich immer griffbereit habe, ist ein kleiner Innensechskant-Schlüssel. Der reicht für viele verschiedene Schraubereien am Fahrrad. Es kann immer mal vorkommen, dass Lenker oder Sattel etwas nachgezogen werden müssen. Mit so einem simplen Schlüssel erledigst du das umgehend.

Wenn du folgendes Gerät noch nicht hast, ist es eine absolute Pflichtanschaffung: die Luftpumpe. Mir reicht dabei oft eine kleine Pumpe. Mir ist es nur wichtig, dass sie dennoch ordentlich pumpt und nicht nur ein bisschen „Wind macht“.

Einen Poncho für mich – einen „Poncho“ für mein geliebtes Bike. Da ich mein Bike nicht immer überdacht abstellen kann, nutze ich oft ein Regenschutz für mein Citybike. Das garantiert ein langes, rostfreies Fahrradleben.