Unsere gemeinsame Tour 2023 ist am Ziel angekommen – und sie war wild. Bevor wir mit Schwung ins neue Jahr radeln, ist jetzt der perfekte Moment, um noch einmal kurz innezuhalten und auf das zurückzuschauen, was wir auf unserer Reise erlebt haben. Und ein kleiner Spoiler vorweg: Es war schlicht großartig – Dank euch!
In der Fahrradbranche ging es bereits vor 2023 rasant zu. Das war in diesem Jahr nicht anders. Kein Wunder, denn der Markt für Zweiräder boomt. Der Trend hin zu nachhaltiger Mobilität hält an. Menschen jeden Alters, ob groß oder klein, ob sportlich oder gemütlich radeln drauf los. Anders gesagt: Ihr habt Lust aufs Biken und diese Lust spüren wir.
Dank euch konnten wir viele neue Filialen eröffnen: Stuttgart, Meschede, Hildesheim und Fulda sind unter anderem „lucky“ geworden. Einen besonderen Filial-Zuwachs hatten wir in Memmingen, im schönen Allgäu. Dort haben wir den sehr beliebten Cube Store Radl Stadl übernommen. In Bielefeld hat unsere Filiale den 15. Geburtstag gefeiert und auch die Filiale Essen gibt es bereits seit zehn Jahren. Zwei Jubiläen, auf die wir ganz besonders stolz sind.
Fahrradleasing & E-Bikes: das hat euch und uns 2023 bewegt
Vor allem zwei Dinge gab es, die 2023 ganz besonders faszinierten. Zum einen ist es das E-Bike. Ein Großteil der 2023 verkauften Räder hatten einen E-Antrieb. Mehr und mehr Menschen entdecken die wunderbaren Möglichkeiten, die sich durch das Fahren mit elektrischer Unterstützung ergeben. Damit ihr immer über alles Bescheid wisst, haben wir einen umfangreichen E-Bike-Guide geschrieben, der euch auf 44 Seiten über jedes Thema rund ums E-Biken informiert. Ihr könnt ihn kostenlos downloaden oder in unseren Filialen ausgedruckt mitnehmen.
Das zweite große Ding in 2023 war das Fahrradleasing. Warum? Ganz einfach, denn leichter und vor allem günstiger kommt ihr einfach nicht an euer Traum-Bike.
Es soll aber tatsächlich vorkommen, dass es noch Arbeitgeber gibt, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Leasing noch nicht ermöglichen. Damit auch sie vom Megatrend Fahrradleasing überzeugt werden, haben wir unser Whitepaper Leasing für Arbeitgeber erstellt.
Ob E-Bikes, Leasing oder ganz andere Themen – gemeinsam mit euch hatten wir stationär wie online viele schöne Gespräche und haben euch bestmöglich beraten. Zumindest wurden wir von verschiedenen Organisationen ausgezeichnet, etwa zum begehrtesten Fahrradhändler. Ohne euch wäre das undenkbar.
Unsere ausgezeichnete Lucky World
Wenn es um Dankbarkeit geht, haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir etwas zurückgeben können. Wir haben uns als Ziel gesetzt, auch 2023 in vielen Bereichen nachhaltiger zu werden und verschiedenste soziale Projekte zu fördern. Unter anderem unterstützen wir die kenianische Hilfsorganisation Safari Simbaz des Radprofis David Kinjah. Die Organisation bietet Kindern und Jugendlichen aus armen Verhältnissen die Möglichkeit, Rad zu fahren, Fahrräder zu reparieren, und will helfen, sie auch fernab vom Zweirad umfassend auszubilden. Mehr dazu…
Unser Engagement in Richtung Nachhaltigkeit blieb nicht unentdeckt: Im Juni erhielten wir den Deutschen Nachhaltigkeitsaward. Für uns als Unternehmen ganz sicher ein Highlight in diesem Jahr. Unser gesamtes Handeln könnt ihr übrigens in unserer Lucky World nachlesen.
Ehre, wem Ehre gebührt – unser Lucky Bike Team
An dieser Stelle wollen wir unserem kleinen, aber sehr motivierten Radsportteam für ihren Einsatz danken. Ob bei privaten Ausfahrten oder in kräftezehrenden Rennen haben sie die Lucky Bike-Fahne hochgehalten. Und was unsere Fahrerin Dörte Martischewsky geleistet hat, ist der Wahnsinn! Sie hatte sich für die Gravel-Weltmeisterschaft im Oktober qualifiziert. Die Gravel-WM fand im italienischen Treviso statt. Nur ein technischer Defekt konnte sie davon abhalten, am Ende das Podium zu besteigen. Egal, wir sind stolz wie Oskar. Mehr dazu …
2024 kann kommen!
So bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir uns sehr auf das nächste Jahr freuen. Gemeinsam mit euch wollen wir neue Trends erkunden, noch mehr Menschen auf’s Rad bringen und die Welt ein kleines Stück nachhaltiger machen. Und deshalb steigen wir wieder auf, treten in die Pedale und radeln mit Schwung in Richtung 2024.