Wie beliebt ist Fahrradleasing?
Wir wollten von euch wissen: Wie steht ihr zum Thema Fahrradleasing? Die über 7.000 Teilnahmen an unserer Umfrage zeigen: Fahrradleasing ist ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Fahrradbranche. Kein Wunder, immerhin kannst du beim Fahrradleasing bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Kauf sparen!
In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse unserer Umfrage rund um das Thema Fahrradleasing vor. Wenn du dich fragst, wie Leasing bei Lucky Bike abläuft und ob ein Leasingrad für dich in Frage kommt, findest du hier alle weiterführenden Informationen sowie anschauliche Rechenbeispiele.
Das ist eure Einstellung zum Fahrradleasing
Unsere Umfrage zum Thema Fahrradleasing wurde im Juni 2021 veröffentlicht und war über unsere Website sowie unsere Social Media-Kanäle verfügbar. Die erste Frage konzentrierte sich auf das grundsätzliche Interesse, ein Fahrrad zu leasen. Dabei gaben knapp 5.000 der 7.290 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, bereits ein Fahrrad zu leasen oder sich vorstellen zu können, dies zukünftig zu tun. Spannend, wie wir finden!
Ein großes Maß an Skepsis zum Fahrradleasing scheint es also nicht zu geben. Trotzdem interessierte uns, was Gründe sind, Fahrradleasing nicht in Betracht zu ziehen. Neben der Präferenz, ein Fahrrad zu kaufen wurde am häufigsten genannt, dass der Arbeitgeber kein Dienstradleasing anbietet. Wusstest du, dass Fahrradleasing nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Arbeitgeber viele Vorteile bietet? Wenn du also selbst Arbeitgeber bist, kontaktiere uns gerne mit deinen Fragen zum Fahrradleasing.
Das E-Bike, unser Fahrradleasing-Champion
Bei denen, die angegeben haben, sich für Fahrradleasing zu interessieren, wollten wir noch etwas genauer nachhaken und fragten: Würdet ihr lieber ein Fahrrad oder ein E-Bike leasen und welche Fahrradkategorie interessiert euch dabei besonders?
Die Antwort zur ersten Frage ist eindeutig: Rund 94 Prozent der Befragten geben an, dass ein E-Bike das Rad ihrer Wahl wäre. Da E-Bikes in der Anschaffung meist höherpreisiger sind als Fahrräder ohne elektrische Unterstützung, leuchtet dieses Ergebnis ein. Die drei beliebtesten E-Bike-Kategorien sind: E-Trekkingrad, E-Citybike und E-Lastenrad.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Leasing-Fahrrädern
Ein großer Vorteil von geleasten Fahrrädern: Du kannst diese auch uneingeschränkt in deiner Freizeit nutzen, da Fahrradleasing sich nicht auf die Nutzung für den Arbeitsweg beschränkt. Was also sind die häufigsten Einsatzbereiche von geleasten Fahrrädern? Der Einsatz in der Freizeit liegt in unserer Befragung mit 2.124 Stimmen auf dem ersten Platz, dicht gefolgt vom Pendeln (2.086) und der Möglichkeit, Sport zu treiben (1.781).
Fahrradleasing – wieso, weshalb, warum?
Zu guter Letzt interessierten uns eure Beweggründe zum Leasen von Fahrrädern: Vorteile gibt es einige, aber was ist der ausschlaggebende Faktor, der das Dienstradeln für euch attraktiv macht?
Hier halten sich vier Faktoren nahezu die Waage: Am häufigsten wird genannt, den finanziellen Vorteil nutzen zu wollen (1.381) und sich durch Fahrradleasing ein hochwertigeres Rad leisten zu können (1.355). Durch Fahrradleasing gesünder zu leben (1.036) sowie die Umwelt zu schonen (1.002) wird aber nahezu ebenso häufig als Beweggrund für Leasing genannt.
Egal, aus welchem Grund du dich für ein Leasingrad entscheidest: Unsere Lucky Guides beraten dich online sowie in unseren Filialen gerne und helfen dir, einfach das richtige (Leasing-)Rad für dich zu finden.
In diesem Sinne: Dienstradeln wagen statt Dienstwagen fahren! Machst du mit?