Neue Smart System Motoren, Akkus, Displays, Controller und ABS für Cargo- und E-Mountainbikes

Bosch eBike Systems Neuheiten 2023

Vielseitiger. Kleiner. Sicherer. So lassen sich die Neuerungen von Bosch eBike Systems für das Modelljahr 2023 zusammenfassen. Der beliebte E-Bike-Zulieferer stellte im Rahmen der Eurobike-Messe am 13. Juli 2022 – die erstmalig in Frankfurt stattfand – aber nicht nur eine Menge neuer Produkte vor. Es ging auch um die allseits bekannten Lieferprobleme und die vielen Möglichkeiten von E-Bikes und E-Cargobikes.

Bosch eBike System: Das Ökosystem 2023

Wohin die Reise bei den E-Antrieben geht, hatte Bosch schon mit der Vorstellung des Smart Systems auf der Eurobike 2021 gezeigt. Alles zum neuen Smart System erfährt du in diesem Blogbeitrag: Das Bosch Smart System einfach erklärt. Im Modelljahr 2022 gab es das System allerdings nur in der Top-Version mit riesigem Powertube-750-Akku, dem stärksten Performance CX Motor, LED-Remote und großem Kiox 300 Display. Diese Komponenten sind natürlich nicht für jeden Einsatzzweck ideal. Bosch hat aktuell drei weitere Motoren für das Smart System vorgestellt. Erwähnenswert ist, dass alle Motoren bis auf den Performance Line – abgesehen von den Anschlüssen – nicht verändert wurden. Nur der Performance Line Motor kommt nun mit 75 statt 65 Nm. Der Performance Line CX, der Cargo Line- und der Performance Line Speed-Motor unterstützt wie gewohnt mit bis zu 85 Newtonmeter. 

Neue Akkus: PowerTube 500 & 625 und Powerpack 545 & 725

Ebenfalls neu im Modelljahr 2023 sind die kleineren, internen Akkus, die für das Smart System entwickelt wurden. Da der Powertube 750 recht lang war, konnte dieser bei vielen Herstellern zunächst nur ab Rahmengröße M verbaut werden. Dank der kürzeren Akkus, in den bekannten Abstufungen mit 500 und 625 Wattstunden, wird das Smart System also auch in kleineren Rahmen Einzug halten. Damit das Smart System auch bei E-Bikes ohne integrierte Akkus – wie beispielsweise E-Cargobikes – verbaut werden kann, gibt es nun auch zwei neue Powerpacks, die mit 545 bzw. 725 Wattstunden deutlich größer ausfallen. Diese Akkus sind allerdings, wie alle Komponenten des neuen Smart System, nicht kompatibel zu dem E-Bike-System der vorherigen Generation.

Neue Bordcomputer: System Controller mit Mini Remote & Intuvia 100

Neben der bekannten LED-Remote und dem Kiox 300 gibt es nun zwei weitere Bordcomputer für das Smart System: Die minimalistische Mini-Remote und das übersichtliche Intuvia 100. Alle Bedienelemente besitzen die gleiche Bluetooth-Konnektivität und können somit auch mit der Flow-App genutzt werden. 

Die neue, kabellose Mini-Remote wird am Lenker verbaut und ist sehr kompakt. Die wichtigsten Infos wie Akkustand und Unterstützungsstufe lassen sich über eine im Oberrohr verbaute LED-Anzeige ablesen. Wir erwarten, dass die Mini-Remote besonders bei designorientierten E-Bikes oder bei E-Mountainbikes, wo eine gewisse Robustheit von Vorteil ist, verbaut wird.

Das Intuvia 100 steht in der Tradition des seit zehn Jahren bekannten Intuvia-Displays der ersten Generation. Es besteht aus der LED-Remote und einem gut lesbaren LCD-Display. Damit ist es ideal für Anwendungszwecke wie E-Citybikes oder E-Trekkingbikes, wo es darauf ankommt, die wichtigsten Fahrdaten im Blick zu haben, ohne zu komplex zu werden. Hier erfährst du noch mehr über E-Bike-Displays und Bordcomputer von Bosch eBike Systems.

Fortsetzung folgt: Bosch Smart System 2022/2023

Bei der Vorstellung des Smart System 2021 kündigte Bosch an, stetig weitere Funktionen per Update zu ermöglichen. Mitte 2022 fehlt immer noch die Navigationsfunktion per Komoot. Diese soll bald mit einem Update nachgereicht werden, so Bosch eBike System. Als Alternative zum Kiox 300 hatte Bosch im Mai 2022 den SmartphoneGrip vorgestellt mit dem das eigene Telefon über die Flow App zur Navigation genutzt werden kann. Auf der Eurobike 2022 stellte Bosch zudem zwei neue Unterstützungsmodi für das Smart System vor: Den Auto- und den Cargo-Mode. Die intelligente Automatik soll Anstiege oder Gegenwind erkennen, sodass man die Unterstützungsstufe nicht mehr selbst ändern muss. Der Cargo-Modus ist dem Bosch Cargo Line und somit den E-Lastenrädern vorbehalten. Dieser soll das Anfahren mit schweren Lasten vereinfachen.

Connect Module: Diebstahlschutz per Alarm und Tracking

Ein optionales Upgrade für das Smart System ist das Bosch Connect Module. Dieser Standort-Tracker wird nachträglich am Motor montiert, besitzt einen Bewegungsalarm und kann das E-Bike über LTE und GPS präzise lokalisieren.

One Last Thing: ABS für Alle!

Nicht nur die Sicherheit des E-Bikes, sondern auch die der E-Bikenden war ein Thema der Bosch Pressekonferenz. Laut Bosch können mit ABS fast ein Drittel der E-Bike-Unfälle verhindert werden. In unterhaltsamen Videos zeigte Bosch die Möglichkeiten von ABS an E-Bikes im Alltag, an E-Cargobikes oder auf dem Trail an E-Mountainbikes. Bosch hatte bereits 2018 in Zusammenarbeit mit Magura ein ABS für die Vorderradbremse vorgestellt, jedoch war dieses System deutlich größer und schwerer. Das neue ABS-System ist so klein, dass es auf der Innenseite der Gabel montiert werden kann.


Bosch erklärt Nachhaltigkeit und Lieferschwierigkeiten von E-Bikes

Zusätzlich zu den neuen E-Bike-Produkten zeigte Bosch auf der Pressekonferenz Zahlen und Fakten zur Nachhaltigkeit von E-Bikes im Vergleich zu Fahrrädern und (E-)Autos. Laut Bosch fallen bei der Produktion eines E-Bikes zwar 300 kg CO2 an, allerdings ist der CO2-Ausstoß nach rund 500 gefahrenen E-Bike-Kilometern – im Vergleich zum Auto – bereits kompensiert. Hier findest du weitere Informationen von Bosch eBike Systems zum Thema Nachhaltigkeit.

Ein weiterer wichtiger Punkt für Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems, waren die problematischen Lieferketten der Industrie, die besonders die E-Bike-Branche hart getroffen haben. „Fahrradhersteller kämpfen um jedes Fahrrad oder E-Bike, das gebaut werden kann. Fehlt nur ein einziges Teil, können die Räder oft nicht fertiggestellt werden. Bosch eBike Systems ist von den Lieferproblemen bei elektronischen Bauteilen ebenfalls betroffen aber wir arbeiten an Lösungen“

Bosch eBike Systems 2023: Fit für die Zukunft

Bosch hat eine große Vielfalt an innovativen E-Bike-Antrieben vorgestellt. Wir freuen uns, bald die die neuen E-Bikes des Modelljahrs 2023 in unseren Filialen und im Onlineshop präsentieren zu können. 

Du willst mehr über E-Bikes mit Bosch-Antrieb erfahren? In unserem Blog findest du hilfreiche Informationen zu E-Bikes und über Bosch eBike Systems.

Zur E-Bike-Kaufberatung

Zur Bosch-E-Bike-Beratung

Das Bosch (Smart) System einfach erklärt

Veröffentlicht am 15. Juli 2022

Jan K.

Jan entdeckte 2012 durch ein Youtube Video aus dem legendären Whistler Bikepark seine Begeisterung für Mountainbikes. Von seinem Taschengeld kaufte er sich ein Dirtbike und stellte fest, dass ihm nicht nur das Fahren sondern auch das Schrauben am Rad großen Spaß macht. Die logische Konsequenz: Statt zu studieren machte er lieber eine Ausbildung in der Werkstatt der Lucky Bike Filiale in Dortmund. Während der Lehre wuchs auch der eigene Fuhrpark stetig an. Wieviele Fahrräder er mittlerweile besitzt? Das weiß er selbst nicht so genau.

Mit derselben Leidenschaft arbeitet er seit 2019 im Onlinemarketing bei Lucky Bike.

Hier findest du alle Beiträge von Jan.