Geschenke für Fahrradfahrer

Die besten Geschenkideen für Radfahrerinnen und Radfahrer. Für Weihnachten, Geburtstag und Ostern

Geschenke für Radfahrer - Zubehör für Fahrradfahrer

Seien wir doch mal ehrlich. Weihnachten, Geburtstage, Ostern, oder einfach so zwischendurch – es gibt so viele Gelegenheiten, um Geschenke zu verteilen. Doch was schenke ich eigentlich jemandem, der schon alles zu haben scheint? Diese Frage ist nicht immer einfach zu beantworten. Doch wir haben eine kleine Übersicht für dich erstellt, mit der du auf jeden Fall gewappnet bist, wenn die zu beschenkende Person Fahrradfahren liebt. So bist du nicht nur an Weihnachten bestens gerüstet, wenn die Suche für ein passendes Geschenk ansteht.

Fahrradfahren gehört zu den beliebtesten Hobbies und Freizeitbeschäftigungen. Es gibt kaum jemanden, der noch nie wenigstens eine kleine Radtour absolviert hat. Daher sind unsere Geschenktipps und Ideen für Fahrradfahrer auch für alle Menschen geeignet, die nicht täglich auf ihrem Drahtesel sitzen. Mit unseren Geschenktipps wird die nächste Radtour dafür umso angenehmer.

Das kannst du schenken: die besten Geschenke für Radfahrer

Nicht immer muss ein Geschenk unfassbar teuer sein, damit der oder die Beschenkte sich darüber freuen kann. Auch mit kleinen Dingen kann man seinen Liebsten große Freude bereiten.

Fahrrad-Geschenke für die Sicherheit im Straßenverkehr

Diese Geschenke für Fahrradfahrer für wenig Geld erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit im Straßenverkehr, sondern werten das Fahrrad auch ordentlich auf.

Fahrradklingel verschenken

Geschenke für Radfahrer - Fahrradklingel Knog Oi

Da bei den meisten Fahrrädern von Werk ab keine Klingel verbaut ist, kaufen sich die meisten Radfahrer separat eine Klingel zum Fahrrad dazu. Oft ist dies aber ein Spontankauf, der einem später nicht mehr gefällt. Je nachdem wie lange die Klingel schon im Einsatz ist, kann sie auch verschleißen und so nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Viele ältere Klingelmodelle sind dazu noch sehr klobig und passen nicht zu einem modernen Rahmendesign. Mit einer Klingel wie der Knog Oi gehört das der Vergangenheit an. Das laute Zubehör ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar und passt dank seiner filigranen Bauart auf nahezu jedes Bike. Wer es doch etwas robuster und auffälliger mag, der wird bei unserer Auswahl an Klingeln bestimmt das passende Geschenk für seinen liebsten Radfahrer finden.

Zu den Fahrradklingeln

Fahrradlicht verschenken

Geschenke für Radfahrer - Fahrradbeleuchtung

Sichtbarkeit spielt im Straßenverkehr eine große Rolle. Warum also nicht Sichtbarkeit verschenken? Na gut, so einfach funktioniert das nicht. Aber mit den Fahrradlichtern aus unserem Online-Shop sorgst du dafür, dass dein Freund oder deine Freundin auf dem Fahrrad jederzeit gut gesehen wird. Besonders stylisch sind dabei die WOWOW Magnetlight Urban Magnetleuchten. Die lassen sich dank Magnetverschluss sowohl an Rucksäcken als auch an Jacken- und Hosentaschen befestigen. Wenn es um Sichtbarkeit von RadfahrerInnen im Verkehr geht, ist die Firma WOWOW generell ein guter Anlaufpunkt.

Geschenke für Radfahrer - WOWOW Magnetlight Urban

Zu den Fahrradlampen

Transportmöglichkeiten für das Fahrrad verschenken

Geschenke für Radfahrer - Vaude Packtaschen

Gerade heutzutage wird das Fahrrad immer öfter als Autoersatz genutzt und kommt bei kleineren Transporten zum Einsatz. Warum also nicht das Nützliche mit dem Schönen verbinden und einen Fahrradkorb oder eine Fahrradtasche verschenken? Die vielfältigen Transportmöglichkeiten sind ein schönes Geschenk für alle Radfahrer, die ihr Fahrrad für alle Einsatzmöglichkeiten im Alltag nutzen möchten. Der RFR Klick&Go Lenkerkorb zum Beispiel ist leicht zu befestigen und lässt sich durch einen Klickmechanismus einfach abnehmen – ideal für die nächsten Einkaufstouren. Freunde von Radreisen freuen sich sicher über zusätzliche Staumöglichkeiten. Packtaschen, die an verschiedenen Stellen des Fahrrads mit Klettverschlüssen befestigt werden, sind perfekt für alle Fahrradfahrer, die gerne längere Tagestouren oder mehr unternehmen und bei denen Radfahren zum Leben einfach dazu gehört.

Zu den Packtaschen

Smartphone Halterungen für den Fahrradlenker verschenken

Geschenke für Radfahrer - Smartphonehalterung

Das Smartphone gehört heute zur alltäglichen Grundausstattung und bietet auch für Fahrradfahrer einiges an Mehrwert. Apps für die Navigation, die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke oder für die Suche nach dem nächsten Biergarten sind treue Helfer. Vernünftigerweise hat das Smartphone während der Fahrt aber nichts in den Händen zu suchen. Jedes Mal anzuhalten, um die Strecke zu prüfen, ist allerdings auch kein Spaß. Smartphone Halterungen, die am Lenker befestigt werden, sind daher ein schönes Geschenk, das es ermöglicht, die Hände an den Lenkergriffen zu lassen und trotzdem immer bestens informiert zu bleiben.

Zu den Smartphone Halterungen

Fahrradtacho verschenken

Geschenke für Radfahrer - Fahrradtacho verschenken

Nicht jeder Radfahrer möchte sein Smartphone dauerhaft dabeihaben. Um trotzdem alle relevanten Daten zur Fahrt im Blick zu behalten, empfiehlt sich immer noch der klassische Tacho. Dieser bietet zwar im unteren Preissegment nicht ganz so viele Daten wie zum Beispiel ein Smartphone mit entsprechenden Apps, ist jedoch das perfekte Geschenk für alle Biker, die eine aufgeräumte Optik am Lenker lieben. So bringt man Radleraugen zum Leuchten.

Zu den Tachos

Fahrradwerkzeug und Reinigung verschenken

Geschenke für Radfahrer - Reinigungsbürste verschenken

Wer sein Fahrrad wirklich liebt, der sorgt dafür, dass es stets sauber und gepflegt aussieht und die Kette richtig geölt ist. Mit dem richtigen Zubehör und den passenden Reinigungsmitteln ist das ein Kinderspiel. Da es sich hier aber oft um Verschleißteile handelt, sind Reinigungsbürsten und spezielle Pflegeprodukte das richtige Geschenk für detailverliebte Radfahrer.
Zur Pflege

Geschenke für Radfahrer - Multitool verschenken

Auch auf das Fahrrad ausgelegtes Werkzeug wie ein Multitool, Speichenschlüssel oder Nippelspanner dürfen bei einem Fachmann beziehungsweise einer Fachfrau nicht fehlen. Falls sie noch nicht vorhanden sind, hat man das richtige Geschenk gefunden.

Zum Werkzeug

Fahrradpumpe und Flickzeug verschenken

Geschenke für Radfahrer - Fahrradpumpe verschenken

Fast nichts nervt einen Fahrradfahrer, egal ob Mountainbiker, Rennradfahrer oder Citybiker, so sehr wie ein platter Reifen. Am schlimmsten ist es, wenn einen ein Plattfuß während einer Radtour erwischt. Dann heißt es schnell den Schlauch wechseln und aufpumpen. Damit das schnell von der Hand geht, müssen kleine Fahrradpumpen, die perfekt in die Trikottasche oder den Rucksack packen, auf jeden Fall dabei sein. Die kompakte und stylische Pumpe Diago von SKS ist perfekt für Alltag und Sport. Fahrradpumpen sind zusammen mit Flickzeug oder einem Ersatzschlauch (dabei auf jeden Fall vorher die Reifengröße prüfen) ein schönes Geschenk für alle Biker, die viel auf ihren Rädern unterwegs sind.

Zu den Fahrradpumpen

Zum Flickzeug

Zu den Fahrradschläuchen

Schutzbleche verschenken

Geschenke für Radfahrer - Schutzbleche verschenken

Zugegeben Schutzbleche scheinen auf den ersten Blick nicht gerade das attraktivste Geschenk für einen Fahrradfahrer zu sein. Doch neben dem praktischen Nutzen gibt es auch optische Argumente. Die bunten und bedruckten Schutzbleche von Rie-sel zum Beispiel sind mit den mitgelieferten Kabelbindern ohne Werkzeug schnell montiert und bieten Schutz vor Schlamm und Wasserspritzern. Sie sind in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Reifengrößen und Fahrradtypen erhältlich. Wenn es etwas dezenter ausfallen soll, gibt es die faltbaren Schutzbleche auch in gedeckten Farben wie schwarz.

Zu den Schutzblechen

Fahrradschlösser und Fahrradzubehör zum Schutz des Fahrrads verschenken

Geschenke für Radfahrer - Fahrradschloss verschenken

Ein Fahrrad ist im Regelfall nicht durchgehend im Betrieb. Irgendwo muss es auch einmal abgestellt und gesichert werden. An diesem Punkt kommen Fahrradschlösser ins Spiel. Klar, das ist ein Zubehörteil, was die meisten Radfahrer bereits besitzen. Aber zum einen kann ein gutes Fahrrad nicht gut genug gesichert sein, zum anderen sind viele Radler oft mit einem zu unsicheren Schloss unterwegs. Das perfekte Geschenk für alle Biker also. Um herauszufinden, welches Schloss das richtige sein könnte, haben wir eine Übersicht über die verschiedenen Fahrradschlossarten zusammengestellt.
Das Fahrradschloss – so sicherst du dein Fahrrad richtig

Zu den Fahrradschlössern

Neben dem Schutz vor Diebstahl gibt es natürlich auch den Schutz vor Staub und Feuchtigkeit. Zum Beispiel kann man das Fahrrad mit einer Wandhalterung ganz einfach in der Wohnung parken, um zu verhindern, dass es im feuchten Keller steht oder draußen auf der Straße der Witterung ausgesetzt ist. Ein ideales Geschenk für alle, die Fahrrad immer bei sich haben wollen.

Zu den Wandhalterungen

Geschenke für Radfahrer - Sattelschutz verschenken

Falls das Fahrrad doch mal im Regen steht, hilft ein stylischer Sattelschutz, zum Beispiel der Basil Wanderlust Sattelüberzug. Für E-Biker, deren Pedelec mit einem Gepäckträgerakku ausgestattet ist, gibt es auch passende Schutzhüllen.

Zum Witterungsschutz

Verpflegung verschenken

Neben den ganzen Sachgeschenken kann auch die Verpflegung für eine längere Radtour ein schönes Geschenk sein. In unseren Filialen findest du eine große Auswahl an Gels, Riegeln und mehr, um auch die längste Ausfahrt zu überstehen. Ansonsten passen Nudeln, Pesto und Müsli als kleines Paket für die Verpflegung vor oder nach der Tour immer in den Vorratsschrank.

Das Fahrrad als Geschenkidee für Fahrradfahrer

Geschenke für Radfahrer - Fahrrad verschenken

Wenn gar keins unserer vorgeschlagenen Geschenke in Frage kommt und es mal etwas ganz Besonderes sein soll, dann bleibt auch noch das Rad als großartiges Geschenk für seine Liebsten. Egal, ob es ein Kinderrad oder Mountainbike sein soll, ob ein klassisches Citybike oder Hollandrad verschenkt werden soll, wir haben für dich Fahrräder in allen Preisklassen und für alle Ansprüche. Und natürlich kannst du auch einen Lucky Bike Gutschein verschenken. Damit kann sich der Glückspilz sein Lieblingsstück aus unserem Sortiment aussuchen. Online und direkt vor Ort in der Filiale. So wird das Schenken zur Freude für alle Beteiligten.

Zu den Gutscheinen

Jan

Jan ist seit der Grundschule fast immer mit dem Rad unterwegs. Pendeln mit dem Auto? Unvorstellbar. Er liebt sein Cube Hyde Pro, das ihn jederzeit zuverlässig durch die Stadt trägt. Außerdem fährt er seit 2003 Rennrad und liebt lange Ausfahrten auf den Landstraßen rund um Düsseldorf.Sein Traum ist es einmal mit dem Rennrad durch Europa zu reisen. Seit 2018 arbeitet er bei Lucky Bike im Onlinemarketing und hat so eine Leidenschaft für E-Bikes entwickelt. Hier findest du alle Beiträge von Jan.

SO TESTEN WIR BEI LUCKY BIKE!