Tests

KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020

Dein komfortables E-Bike für die City
KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 Testbericht

Das ist gut

  • E-Bike mit Vollausstattung
  • leistungsstarker 625 Wh Akku
  • Racktime Tour Gepäckträger

Das ist nicht so gut

Preis zum Testzeitpunkt: 3.394,99 Euro 3.699,00 Euro

Unser Lucky Bike Mitarbeiter Jan aus Düsseldorf hat das KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 getestet und schildert im folgenden Erfahrungsbericht seine Eindrücke.

Zum KTM Macina City Disc Pro Wave 2020

BIKE GUIDE ZUM KTM Macina City Disc Pro Wave 2020

Der erste Eindruck vom KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020

Ich darf das KTM Macina City 5 Disc Pro 2020 in der Wave-Variante testen. Als ich das E-Bike in Empfang nehme, fällt mir sofort die Rahmenform ins Auge und mir wird klar, dass ich heute eine besonders bequeme Testfahrt vor mir habe. Als Tiefeinsteiger richtet sich das Macina City Disc Pro vor allem an Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Komfort legen. Durch das fehlende Oberrohr wird das Auf- und Absteigen deutlich einfacher.

Das Fahrrad ist in den Rahmengrößen von 43 bis 56 Zentimetern erhältlich und somit für nahezu alle Körpergrößen verfügbar. Lackiert ist das Pedelec in einem matten Grau, lediglich unterbrochen vom weiß-lackierten KTM Logo auf dem prägnanten Unterrohr. Das Unterrohr beherbergt den 625 Wh starken Akku, der den Bosch Performance CX der vierten Generation antreibt. Der massive Rahmen gefällt mir sehr gut, denn er verleiht dem E-Bike ein solides und robustes Auftreten.

Die Ausstattung des KTM Macina City Disc Pro Wave 2020

Wie der Bike Guide zeigt, ist das KTM Macina City Disc Pro 2020 im Spitzenfeld der E-Bikes angesiedelt. Die Ausstattung gehört zum Besten, was du gerade bekommen kannst. Herzstück des City-Pedelecs ist der Bosch Performance CX Motor. Das theoretisch mögliche, maximale Drehmoment des Motors liegt bei 75 Newtonmetern. Aufgrund der verbauten Nabenschaltung wurde er jedoch softwaretechnisch abgeriegelt, sodass er mit immer noch kräftigen 60 Newtonmetern unterstützt.

KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 Bosch Performance CX Motor
Der Bosch Performance CX Motor unterstützt dich in jeder Situation.

Die Energie für den Motor kommt wie oben erwähnt aus dem 625 Wh starken PowerTube Akku, das Stärkste, was Bosch derzeit zu bieten hat. Das garantiert zahlreiche Kilometer und kann mit dem mitgelieferten 4A Ladegerät in wenigen Stunden wieder voll aufgeladen werden. Perfekt für deine regelmäßigen Fahrten zur Arbeit oder entspannte Radtouren durch die Stadt oder das Umland. Ein aus meiner Sicht schönes Detail ist die mechanische Entkopplung des Tretlagers. Dadurch kannst du ohne großen Kraftaufwand oberhalb der 25 km/h weitertreten bzw. relativ einfach weiterfahren, falls deine Strecke ausnahmsweise länger als die Akkuladung ist.

Über die Lenkerfernbedienung kannst du das E-Bike System bequem vom Lenker aus steuern. Das Bosch Intuvia LCD-Display liefert dir auf einen Blick die wichtigsten Informationen rund um Reichweite, Geschwindigkeit, Fahrmodus sowie Akkustand. Der Vorteil ist, dass du deine Hand nicht vom Lenker nehmen musst und jederzeit sicher unterwegs bist.

KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 Bosch Intuvia Display
Mit dem Bosch Intuvia Display hast du alle wichtigen Infos jederzeit im Blick.

Auch die weitere Ausstattung des KTM Macina City 5 Disc Pro 2020 ist sehr hochwertig. Die SR Suntour NCX D Federgabel mit einem Federweg von 63 Millimetern lässt sich dank der externen Federvorspannung genau auf dein Gewicht einstellen und liefert so ein komfortables Fahrvergnügen. Dies wird unterstützt von der von SR Suntour produzierten gefederten Sattelstütze SP17 NCX. Genau wie die Federgabel kann diese exakt auf dein Gewicht (zwischen 65 und 95 Kilogramm) eingestellt werden.

KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 gefederte Sattelstuetze
Immer bequem unterwegs, dank der gefederten SR Suntour SP17 NCX Sattelstütze.

Neben dem Komfort hat KTM beim Macina City 5 Disc Pro 2020 großen Wert auf die Sicherheit gelegt. Gebremst wird das E-Bike mit einer hydraulischen Scheibenbremse. Die wartungsarme Shimano MT 400 2-Piston bringt dich in jeder Situation rechtzeitig zum Stillstand und sorgt für eine sichere Fahrt.

Shimano liefert auch die Schaltanlage am KTM Pedelec. Die Fünf-Gang Nexus-Nabenschaltung mit Freilauf ist perfekt auf den Einsatz in der Stadt abgestimmt und speziell für E-Bikes mit drehmomentstarken Motoren entwickelt worden. Mit dem Nexus Drehgriff am Lenker wechselst du auch im Stand ganz einfach zwischen den einzelnen Gängen.

KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 Schaltgriff
Einfacher Gangwechsel mit dem Nexus Drehgriff am Lenker.

Das KTM Macina City 5 Disc Pro 2020 ist ein E-Citybike und entsprechend straßen- und alltagstauglich ist das verbaute Zubehör. Die Lichtanlage von B&M leuchtet dir mit 50 Lux den Radweg perfekt aus, während das LED-Rücklicht eine hohe Sichtbarkeit im Straßenverkehr garantiert. Bei Regen schützen dich die SKS Schutzbleche in mattem schwarz vor Spritzwasser. Der stabile Racktime Tour Gepäckträger mit snap-it-System ermöglicht die Aufnahme verschiedenster Taschen und Körbe. Damit transportierst du deine Tasche oder den Einkauf sicher durch die Stadt.

Das KTM Macina City Disc Pro 2020 im Praxistest

Ich fahre mit dem KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 eine große Runde durch die Stadt. Natürlich bin ich nicht die typische Zielgruppe für einen Wave-Rahmen, der sogenannte Tiefeinsteiger. Diese Rahmenform fokussiert eine Zielgruppe, die besonderen Wert auf Komfort und Sicherheit legt. Dank des fehlenden Oberrohrs ist das Auf- und Absteigen, beispielsweise an Ampeln, absolut einfach und komfortabel.

Ich fahre vom Hof der Filiale in Düsseldorf und spüre adhoc die Motorunterstützung. Es ist erstaunlich, wie schnell die Unterstützung zuschaltet und wie weich das System mich beim Treten unterstützt. Kein Ruckeln stört die entspannte Fahrt. Dank der 60 Nm Power des Bosch-Motors und den unterschiedlichen Unterstützungsstufen, die ich einfach per Lenkerfernbedienung aktivieren kann, gleite ich entspannt im Stadtverkehr mit. So muss sich ein E-Citybike aus meiner Sicht anfühlen.

Der Halt an Ampeln, Kreuzungen und Zebrastreifen verläuft dank der hydraulischen Scheibenbremsen mehr als leicht. Schon ein leichter Zug an den Bremshebeln genügt und ich komme zum Stehen. Die schnelle Reaktionszeit ist ein großes Plus für die Sicherheit. Hier hat KTM einen echt guten Job gemacht. Die Lichtanlage trägt durch ihre einfache Bedienung zum sicheren Fahrgefühl bei. Bei meiner Testfahrt ist es zwar hell und ich benötige die Beleuchtung nicht. Klar ist aber, dass die starke Beleuchtung sicherstellt, dass ich im Dunkeln gut zu sehen wäre.

KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 Lichtanlage
Die starke 50 Lux Leuchte am KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 erhellt jeden Radweg.

Ich bin positiv überrascht, wie viel Gefallen ich an einer bequemen und komfortablen Fahrt auf einem Wave-Rahmen empfinde. Der im Verhältnis zu einem E-MTB wie dem KTM Macina Team Pro 2020 aufrechte Sitz sorgt für ein komfortables Fahrgefühl. Die Übersicht stimmt und ich habe zu jeder Zeit während meiner kleinen Stadtrundfahrt auf dem City-Pedelec ein gutes Gefühl.

Eines der wenigen Dinge, an die ich mich beim KTM Macina City Disc Pro 2020 gewöhnen muss, sind die Schalthebel. Anders, als zum Beispiel bei meinem Daily Bike, dem Cube Hyde Pro, kommen hier Drehschalthebel zum Einsatz. Wenn man sonst gewohnt ist, die Gänge mit Fingerdruck zu wechseln, kommt man hier in den ersten Minuten etwas durcheinander. Aber nach kurzer Zeit geht der Gangwechsel auch hier locker aus dem Handgelenk.

Mein einziger Kritikpunkt geht ebenfalls auf mein privates Alltagsrad zurück. Statt eines wartungsarmen Riemenantriebs verbaut KTM beim Macina City eine klassische Kette. Das hat zwar keinen großen Einfluss auf mein Fazit, wäre aber in meinen Augen ein deutliches Plus in Sachen Laufruhe.

Fazit zum KTM Macina City Disc Pro 2020

Wer auf der Suche ist nach einem bequemen und vor allem komfortablen E-Citybike mit kraftvollem Motor und starkem Akku, kann beim KTM Macina City Disc Pro Wave 2020 bedenkenlos zugreifen. Der Bosch Performance CX Motor und der kraftvolle PowerTube Akku sind die perfekte Unterstützung im täglichen Stadtverkehr. Dank des Racktime-kompatiblen Gepäckträgers steht dir eine breite Auswahl an Taschen und Körben zur Verfügung, mit denen du dein E-Citybike um genau den Stauraum vergrößern kannst, den du brauchst. Ideal für den Alltag beispielsweise zum Transport deiner Einkäufe.

KTM Macina City 5 Disc Pro Wave 2020 Gepäckträger

Wenn du dich für ein etwas günstigeres E-Citybike von KTM interessierst, ist das Macina Central 5 mit Rücktrittbremse einen Blick wert. Für unter 2.800 Euro bekommst du ebenfalls ein attraktives E-Bike mit Nabenschaltung in Kombination mit einen drehmomentstarken Bosch Performance Motor und einer auf Komfort ausgerichteten Ausstattung.

Veröffentlicht am 08. Juli 2020
Jan

Jan

Jan ist seit der Grundschule fast immer mit dem Rad unterwegs. Pendeln mit dem Auto? Unvorstellbar. Er liebt sein Cube Hyde Pro, das ihn jederzeit zuverlässig durch die Stadt trägt. Außerdem fährt er seit 2003 Rennrad und liebt lange Ausfahrten auf den Landstraßen rund um Düsseldorf. Sein Traum ist es einmal mit dem Rennrad durch Europa zu reisen.

Seit 2018 arbeitet er bei Lucky Bike im Onlinemarketing und hat so eine Leidenschaft für E-Bikes entwickelt.

Hier findest du alle Beiträge von Jan.