Tests
Einstieg in die MTB-Welt leichtgemacht mit dem Cube Access WS Pro 2022

Test: Cube Access WS Pro 2022

Aller Anfang ist schwer, so sagt es der Volksmund. Aber gilt das auch für den Einstieg in den Mountainbike-Bereich? Cube sagt diesem Sprichwort seit Jahren – unter anderem mit den WS-Modellen – erfolgreich den Kampf an. Das Einstiegs-Hardtail Access WS Pro basiert dabei auf dem Mountainbike-Klassiker Aim SL. Die Antwort auf die Frage ob und wie es dem beliebte Fahrradhersteller aus Waldershof auch bei diesem Modell gelingt, zuverlässige Komponenten und modernstes Rahmendesign zusammenzubringen, erfährst du in unserem Testbericht.

Das
ist
gut
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Moderne Rahmengeometrie sorgt für viel "Platz" über dem Rahmen
  • Ständer, Schutzbleche und Gepäckträger einfach nachrüstbar
  • Hydraulische Scheibenbremsen
Nicht
so
gut
  • Kein Kettenstrebenschutz
Einsatz
  • Alltag
  • Touren
  • Sport
Terrain
  • Straße
  • Feldwege
  • Gelände
Ausstattung
  • Einstieg
  • Mittelklasse
  • Spitzenklasse

Unsere Lucky Guide Lieselotte hat das Cube Access WS Pro 2022 getestet und schildert hier ihre Eindrücke.

Ich mag Unkompliziertes – vor allem bei Mountainbikes. Einfach aufs Bike setzen und Spaß haben.  Dass es so einfach sein kann, beweist wieder einmal der bayrische Fahrradhersteller Cube mit seiner 2022er-Version des Access WS Pro. Mit dem Kürzel WS erkennst du bereits, dass es sich um die „woman specific“-, also Damen-Variante des Cube Access Pro handelt. Nicht nur das Fahrradfahren an sich, auch das Mountainbiken erhält immer mehr weibliche Fans. Darauf möchte der Hersteller mit Sondermodellen auch weiterhin eingehen.

Schicker Alu-Rahmen

Der Aluminium-Rahmen ist – wie von Cube gewohnt – top verarbeitet, wirkt aufgeräumt und lässt die Kabelzüge im Inneren verschwinden. Die Geometrie ist etwas kürzer und flacher gehalten und sollte somit Frauen und kleineren Personen entgegenkommen. Der Rahmen bietet zudem die Möglichkeit, sowohl Ständer und Schutzbleche als auch Gepäckträger nachzurüsten. Beim ersten Blick gibt’s wenig zu Meckern. Der Rahmen des Cube Access WS Pro 2022 ist absolut modern und vielseitig.

Zuverlässige Shimano-Komponenten für das Cube Access WS Pro 2022

Doch was hat Cube an Technik verbaut? Für die Schaltkomponenten vom Hebel bis zur Kassette bedient sich der Fahrradproduzent bei den Produkten von Shimano. Cube verwendet vor allem die Produktserien Altus und Alivio. Diese gehören zur gehobenen Einstiegskategorie bei den MTB-Komponenten, aber sie sind zuverlässig, langlebig und absolut – da haben wir es wieder – unkompliziert.

Insgesamt verfügt das Access WS Pro über 18 Gänge. An der Tretkurbel wird die Kette zwischen zwei Zahnkränzen gewechselt, hinten besteht die Kassette aus neun Ritzeln. So ausgestattet solltest du in den allermeisten Fällen gut über Stock und Stein kommen.

Mit an Bord: Hydraulische Scheibenbremsen

Erfreulich sind auch die hydraulischen Scheibenbremsen mit jeweils 160mm großen Bremsscheiben. In der günstigeren Access WS-Variante verwendet Cube mechanische Scheibenbremsen. Hydraulische Scheibenbremsen haben den Vorteil, dass du die Bremskraft dosieren kannst. Außerdem verfügen sie über eine bessere Bremskraft – selbst bei widrigen Bedingungen. Gerade auf dem Trail kann – oder sogar soll – es ja teils sehr schmutzig zugehen.

Nach der Begutachtung der Schalt- und Bremsanlage wandert mein Blick als nächstes zur Federgabel. Diese ist vom Feder-Spezialisten SR Suntour und bietet einen Federweg von 100mm. Im Mountainbike-Bereich finden sich zwar oft Räder mit mehr Federweg, aber für den Einstiegsbereich ist dies mehr als ausreichend. Ein nettes Feature ist die Möglichkeit, den Lockout der Federung bequem vom Lenker aus zu bedienen. So kannst du die Gabel auf glatten Untergründen, wie etwa auf Asphalt oder Schotter, blockieren, um noch schneller voranzukommen.

Die verbauten „Smart Sam“-Reifen von Schwalbe sind ein beliebter Kandidat für Allround-MTBs, denn sie bieten Offroad genügend Grip und lassen sich auch auf der Straße gut beschleunigen. Was du noch beachten solltest: Bei den beiden kleinsten Rahmengrößen (XS und S) haben die Reifen einen Durchmesser von 27,5 Zoll statt 29 Zoll. So soll das Bike in allen Größen die bestmöglichen Fahreigenschaften bekommen. Zu den Kontaktpunkten lässt sich so viel sagen: Der Sattel ist sportlich, aber dennoch sehr bequem. Die Sattelstütze lässt sich unkompliziert per Schnellspanner in der Höhe verstellen. Die türkisen „React“-Griffe am Lenker sind sehr bequem und griffig. Sowohl auf dem ersten Blick als auch auf den ersten Tritt wirkt alles wie aus einem Guss.

Praxis-Test: Unkomplizierter Einstieg in die Hardtail-Welt

Wie ich eingangs schon erzählt habe, mag ich es unkompliziert. Und nach ein paar Runden mit dem Cube Access WS Pro lässt sich sagen, dass Cube diesen Wunsch mit dem Access WS Pro 2022 erfüllt. Natürlich hat so ein Einstiegsmodell nicht den Anspruch, auf waghalsigen Downhill-Passagen oder beim nächsten Wettkampf zu glänzen. Das muss es aber auch nicht. Das niedrigere Oberrohr lässt dich bequem auf dem Bike Platz nehmen. Damit solltest du auch auf Wegen abseits von Asphalt und Straße bestens klarkommen.

Die Schaltkomponenten arbeiten zuverlässig und direkt. Natürlich sind hochwertige Komponenten immer nochmal eine Spur direkter, ich würde aber behaupten, dass selbst Fortgeschrittene mit dem Access WS Pro 2022 ihren Spaß haben werden. Auch wenn mir beim Test echte Trail-Passagen fehlen, greifen die Clarks-Bremsen so tadellos, dass ich ihnen Bremsleistung auch bei ein paar Höhenmetern zutrauen würde. Die Ergonomie ist – wie bereits erwähnt – deutlich flacher geworden, wodurch sich das Auf- und Absteigen einfacher gestaltet. Ich selbst sitze ebenfalls angenehm aufrecht, aber dennoch sportlich genug auf dem Cube Access.

Der 680-Millimeter breite Lenker ist für Einsteigerinnen genau richtig. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Kettenschläge bei größeren Unebenheiten einfach auf den Rahmen treffen. Hier empfiehlt es sich nachträglich einen Kettenschutz anzubringen, um das Geräusch der schlagenden Kette im Gelände zu verringern. Aber dieses Mountainbike ist sowieso eher dazu da, schöne Touren durch Wald als über waghalsige Trails zu donnern. Gerade für die ersten Touren ist das Access Pro also perfekt konstruiert.

Cube Access WS Pro 2022: Ein schöner Einstieg in die MTB-Welt

Du bekommst genau das, was du erwartest und für den Einstieg in die MTB-Welt brauchst. Das Bike ist mit seiner Ausstattung und Geometrie auf sehr vielen Terrains und Wegen zu Hause. Es lohnt sich beim Cube Access WS auf die Pro-Variante zu setzen, weil sich die bessere Ausstattung in jedem Fall lohnt und mit 749 Euro dennoch als preisgünstig gilt. Damit sehe ich das Hardtail-MTB als ideales Einstiegsbike. Bevor du dich für dieses Test-Modell entscheidest, schau dir unbedingt noch das Cube Access WS Race 2022 an. Dort kommen bereits Komponenten der – in der Moutainbike-Welt – beliebten Shimano-Deore-Reihe zum Einsatz.

Und: Solltest du dir ein höherwertiges Bike als MTB-Upgrade zulegen, kannst du das Access WS Pro prima zu einem Alltagsrad nachrüsten, in dem du zum Beispiel einen Gepäckträger montierst. Und seien wir ehrlich: Man kann nie genug Räder haben.

Die Pro-Variante sowie alle weiteren Cube Access WS-Modelle findest du unter folgendem Link:

Du willst mehr über Hardtails erfahren? Dann schau dir auf alle Fälle unsere Kaufberatung zur beliebten Fahrradkategorie der MTB-Hardtails an.

Veröffentlicht am 25. Juli 2022

Lieselotte

Seit ihrem Studium nutzt Lieselotte das Fahrrad für jeden möglichen Weg. Selbst der Hauptstadttrubel in Berlin konnte sie nicht davon abhalten, täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ein Fahrrad ist für Lieselotte mehr Verkehrsmittel als Sportgerät.