Was ihr tun könnt

Lucky World: Mach dich mit uns auf den Weg zur nachhaltigen Mobilität

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ begegnet uns im Alltag immer häufiger. Nachhaltigkeit ist zu einem komplexen und zukunftsrelevanten Thema geworden, das jeden von uns dann und wann leicht überfordern kann. Fest steht: Wir sollten und können alle etwas tun – jedes Unternehmen, jede Organisation aber auch jede und jeder für sich, als Privatperson.

Reifenwand_Schwalbe_Header

Im Rahmen unserer Lucky World möchten wir euch dabei unterstützen, ein kleines bisschen mehr Nachhaltigkeit in euren Fahrrad-Alltag zu bringen. Das Fahrradfahren an sich ist dabei der naheliegendste Aspekt – wir möchten aber noch einen Schritt weitergehen und Verantwortung für die Ressourcen übernehmen, die wir für unser Lieblingsprodukt Fahrrad verbrauchen.

Schläuche und Reifen

Dein Reifen oder Fahrradschlauch hat die besten Tage hinter sich, aber du bist dir unsicher, wie du das Material fachgerecht entsorgst? Dann ab in die Lucky Bike-Filiale in deiner Nähe! Wir sind mit allen unseren Filialen an das Schwalbe-Recyclingsystem angeschlossen, das die Materialien von Reifen und Schläuchen einem ökologischen Recyclingprozess zuführt.

Um das Programm von Schwalbe bestmöglich zu unterstützen, berechnen wir für die Abgabe von Reifen einen vergünstigten Preis von 1,50 € pro Reifen. Fahrradschläuche gibst du völlig kostenfrei bei uns ab.

Übrigens spielt es dabei keine Rolle, von welcher Marke und welchem Händler der Reifen oder der Schlauch stammt, den du abgeben möchtest.

Batterien und Akkus

E-Bike-Akkus sind mittlerweile sehr langlebig. Solltest du trotzdem einen neuen Akku für dein E-Bike benötigen, kannst du den alten ganz unkompliziert in unseren Filialen abgeben. Wir kümmern uns für dich um eine fachgerechte Entsorgung und Wiederverwendung. Du hast unabhängig vom Thema E-Bike und Fahrradfahren weitere gebrauchte Batterien zuhause? Nimm sie doch gleich mit! Auch diese entsorgen wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit GRS Batterien für dich.

Tonerkartuschen

Zugegebenermaßen können wir dir nicht helfen, wenn dein Drucker mal wieder streikt, aber: Deine leeren Tonerkartuschen nehmen wir in unseren Filialen gerne entgegen und führen sie einem nachhaltigen Entsorgungs- und Recyclingprozess zu. Dabei arbeiten wir mit dem Anbieter KMP zusammen, der den Erlös, der wieder in den Handel gebrachten Kartuschen der Deutschen Kinderkrebsstiftung spendet. Eine unterstützenswerte Initiative wie wir finden! Neben dem Recycling von Tonerkartuschen gilt beim Drucken im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich dennoch: Think before print.

Wir hoffen, dir mit unseren Recycling-Angeboten weiterhelfen zu können und freuen uns, den Weg zu einer nachhaltigen Mobilität zusammen mit dir zu gehen! Wenn du Anregungen, Wünsche oder Fragen zu unserer Lucky World hast, schreib uns gerne über unsere Social Media-Kanäle, wir freuen uns auf einen Austausch mit dir.

Veröffentlicht am 17. August 2022

Lieselotte

Seit ihrem Studium nutzt Lieselotte das Fahrrad für jeden möglichen Weg. Selbst der Hauptstadttrubel in Berlin konnte sie nicht davon abhalten, täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ein Fahrrad ist für Lieselotte mehr Verkehrsmittel als Sportgerät.