Wir lieben Fahrräder. Seit 30 Jahren.

30 Jahre Lucky Bike

Im Jahr 1994, als zwei radbegeisterte Studenten – Christian Morgenroth und Thomas Böttner – in Leipzig die erste Filiale von Lucky Bike in einer alten Halle eröffneten, hätten sie sich kaum vorstellen können, welch beeindruckende Reise ihnen bevorstand. Ihr Antrieb: Eine tiefe Leidenschaft für Fahrräder und der Wunsch, sich selbständig zu machen.

Drei bewegende und emotionale Jahrzehnte Lucky Bike

Folgend findet ihr ein Video-Interview mit unseren Gründern Christian Morgenroth und Thomas Böttner zu 30 Jahren Lucky Bike. Viel Geschichte, viele Emotionen und etwas Gegenwart und Zukunft!

Heute leiten die beiden Gründer gemeinsam mit Dietmar Eickelmann und Christoph Rosenthal Lucky Bike als starkes Team aus vier Geschäftsführern. Von den Anfangsjahren in Leipzig, in denen hauptsächlich samstags gebrauchte Fahrräder verkauft wurden, hat sich Lucky Bike zu einem der größten Fahrradhändler Deutschlands entwickelt. Mit über 40 Standorten und einem preisgekrönten Onlineshop ist Lucky Bike heute ein zentraler Anlaufpunkt für Fahrrad- und E-Bike-Begeisterte.

Die besten Jubiläums-Angebote bei Lucky Bike

Wichtige Meilensteine unserer Geschichte

Anpassungen und Herausforderungen

Nach der Wende stieg die Nachfrage nach Fahrrädern stark an, was unser Wachstum beschleunigte. Als die Pandemie kam, waren wir schnell im Online-Verkauf aktiv. Ein riesiges Dankeschön an unsere Lucky Guides – ihr habt in diesen herausfordernden Zeiten wirklich Großes geleistet. Euer Engagement macht Lucky Bike zu dem, was es ist: ein Ort, an dem Fahrradleidenschaft lebt. Danke, dass ihr dabei seid!

Unsere Unternehmenskultur: Mehr als nur ein Geschäft

Jede unserer Filialen wird als eine Art Familie betrachtet. Wir legen großen Wert auf Zusammenhalt, was sich auch in gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Arbeit zeigt. Diese Kultur ist ein wesentlicher Teil dessen, was Lucky Bike ausmacht.

Werde jetzt Teil der Familie – zu unseren Jobangeboten geht es hier.

Lucky Bike für eine nachhaltige Zukunft

Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz liegen uns sehr am Herzen. Wir sind uns unserer Verantwortung als deutschlandweit tätiges Unternehmen bewusst. In Anlehnung an den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entsteht so Schritt für Schritt unser Nachhaltigkeitskonzept: LUCKY WORLD. Dieses beinhaltet relevante Handlungsfelder wie den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, Lieferanten und Mitarbeiter sowie ökologische und soziale Projekte.

Hier findest du umfassende Informationen zu unserem Engagement.

Lucky Bike sagt „Danke!“ und spendet 30.000 Euro an Kinderhilfsorganisationen

Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums möchten wir nicht nur zurückblicken, sondern auch in die Zukunft schauen und für diese einen positiven Beitrag leisten.

Aus diesem Grund starten wir eine besondere Aktion, bei der wir insgesamt 30.000 Euro an drei Kinderhilfsorganisationen spenden werden. Aber wir möchten nicht allein entscheiden, wohin das Geld fließt und geben der Community die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen. Alle weitere Infos gibt es im Blog.

Blick in die Zukunft

„Unser Ziel ist es, der größte Fahrradhändler in Deutschland zu werden, mit Plänen zur Internationalisierung in der Zukunft“, sagt Geschäftsführer Thomas Böttner im Interview. Doch eines bleibt unverändert: Unsere unermüdliche Liebe zum Fahrrad.

Wir feiern 30 Jahre Lucky Bike und freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir unsere Leidenschaft für Fahrräder mit euch teilen können.

30 Jahre Lucky Bike in Bildern

Veröffentlicht am 29. April 2024

Redaktion Lucky Bike

Unsere Lucky Bike-Redaktion ist so vielfältig, wie unsere gesamte Unternehmensfamilie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen berichten über ihre Lieblingsthemen, schreiben News, berichten von Veranstaltungen oder testen regelmäßig Fahrräder, die wir in unseren Filialen oder im Online Shop anbieten. In der Redaktion sind unsere Kolleginnen und Kollegen versammelt, die vereinzelt Testberichte, Newsbeiträge oder informative Texte rund um das Thema Fahrrad schreiben.

Die Testberichte unserer Redaktion spiegeln ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Meinungen objektiv hier bei uns im Blog wider.