Test: Focus Whistler 27 4.0 2016

Einsteiger-Hardtail für Herren

Focus Whistler 27 R 4.0
Focus Whistler 27 4.0

+ hydraulische Scheibenbremsen
+ zeitgemäße 27,5 Zoll
+ Preis/Leistung

– Pedalen könnten hochwertiger sein

Unser Lucky Bike Mitarbeiter Felix aus Duisburg hat das Focus Whistler 27 4.0 getestet und schildert seine Eindrücke:

Einleitung

Das Focus Whistler 27 4.0 ist ein Einsteiger-Mountainbike für Herren. Auf den ersten Blick überzeugt es mit dem schönen Rahmen- und Gabeldesign in schwarz, weiß und grau. Auch auf den zweiten Blick ist es ein solides Rad für Fahrspaß im Wald oder auf der Straße.

Rahmen und Gabel

Das Focus Whistler 27 4.0 hat einen stabilen und steifen Rahmen, der für kurze und lange Touren geeignet ist. Nach den ersten Kilometern bin ich positiv überrascht von der Suntour XCT HLO Federgabel. Sie federt mit leicht spürbarem Losbrechmoment, aber lässt mich die Steigungen durch den Lockout im Wiegetritt ohne Kraftverschwendung meistern.

Ausstattung

Die Schaltung ist zusammengestellt aus Shimano Altus Umwerfer mit Shimano Deore Schaltwerk und harmoniert gut zusammen. Die Komponenten ermöglichen ein präzises Schalten. Die richtig eingebremsten Bremsen lassen die Räder sofort blockieren und haben ein gutes Ansprechverhalten. Das Focus Whistler 27 4.0 ist laufleicht mit Schwalbe Smart Sam Reifen ausgestattet. Sie sorgen für genügend Grip in Kurven und einen guten Vortrieb.

Fahreindruck

Ich hatte keine sehr hohe Erwartung an das Rad, wurde allerdings positiv überrascht und hatte viel Spaß bei der Testfahrt. Es gab keine lauten Geräusche wie zum Beispiel quietschende Bremsen oder Klackern beim Schalten. Das Focus Whistler 27 4.0 läuft leicht und ist mit seiner modernen Radgröße 27,5″ sehr agil und wendig zu fahren. Das Rad hat ein Gewicht von 14,9 Kilogramm. .

Fazit

Das Focus Whistler 27 4.0 richtet sich an Mountainbike-Einsteiger und eignet sich auch als Jugendrad für Straße, Schotterwege und leichtes Gelände. Das fair kalkulierte Rad weiß durch seine Ausstattung im Vergleich zum Preis zu überzeugen. Das Focus Whistler 27 4.0 2016 ist in den Farben schwarz/grau-weiß zum Preis von 399 Euro erhältlich.

Hier geht es zu allen Focus Fahrrädern im Lucky Bike Online Shop.

Autor: Felix Köhler (Mitarbeiter in der Werkstatt, Lucky Bike Filiale Duisburg)

Lucky Bike / Radlbauer Redaktion

Unsere Lucky Bike / Radlbauer Redaktion ist so vielfältig, wie unsere gesamte Unternehmensfamilie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen berichten über ihre Lieblingsthemen, schreiben News, berichten von Veranstaltungen oder testen regelmäßig Fahrräder, die wir in unseren Filialen oder im Online Shop anbieten. In der Redaktion sind unsere Kolleginnen und Kollegen versammelt, die vereinzelt Testberichte, Newsbeiträge oder informative Texte rund um das Thema Fahrrad schreiben. Die Testberichte unserer Redaktion spiegeln ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Meinungen objektiv hier bei uns im Blog wider.