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Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020

Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020

Das ist gut

  • komplett neuer Rahmen mit durchdachten Details
  • 2020er Bosch Performance CX Gen4 Motor
  • semi-integrierter Bosch Powerpack mit 500 Wattstunden
  • 1×12 Sram SX Schaltung
  • Als Trapez-Variante erhĂ€ltlich

Das ist nicht so gut

  • kompaktes LadegerĂ€t mit nur 2 Ampere Ladestrom

Preis zum Testzeitpunkt: 2.399 Euro

Unser Lucky Bike Mitarbeiter Jan aus Dortmund hat das Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020 getestet und schildert seine EindrĂŒcke.

Zum Cube Reaction Hybrid Pro 500

Ein alter Bekannter im neuen Gewand: Das Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020

Die Cube-Reaction-Serie ist seit mehr als einem Jahrzehnt fester Bestandteil der Cube Modellpalette. Nicht ohne Grund, denn der Name Reaction steht bis heute fĂŒr Mountainbikes mit einem sehr guten Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis, die in umfangreichen Ausstattungsvarianten erhĂ€ltlich sind. Die Modelle mit MotorunterstĂŒtzung sind bei Cube an dem „Hybrid“ im Namen zu erkennen. Cube setzt dabei im Modelljahr 2020 ausschließlich auf die neuste Motorgeneration von Bosch, die einige Verbesserungen bietet.

Auf dem neusten Stand: Der Bosch Performance CX Antrieb 2020

Zuerst die Fakten: Der Performance CX der vierten Generation ist im Vergleich 48 Prozent kleiner geworden und nur noch 2,9 Kilogramm schwer. Das Getriebe ist zudem nicht mehr direkt mit der Kurbelwelle verbunden, was einen noch geringeren Tretwiderstand beim Fahren ohne MotorunterstĂŒtzung bieten soll. Ein weiterer Vorteil ist, das nun keine speziellen kleinen Motorritzel zum Einsatz kommen, sondern normalgroße KettenblĂ€tter mit 38 ZĂ€hnen. Dies sollte nicht nur fĂŒr weniger GerĂ€usche sorgen, sondern auch die Haltbarkeit des Antriebs erhöhen. Ich bin gespannt auf die Testfahrt, denn es ist die erste Gelegenheit fĂŒr mich, den neuen Performance CX Gen4 zu testen.

Typisch Cube: Die große Farben- und GrĂ¶ĂŸenauswahl

Das Reaction Hybrid Pro 500 2020 ist in den zwei Farben „Iridium’ n’ black“ und „Pinetree’ n’ orange“ erhĂ€ltlich. WĂ€hrend die eine Variante mit Grautönen eher schlicht gehalten ist, kommt bei der anderen Farbe ein schickes TĂŒrkis zum Einsatz. Dabei ist zu beachten, dass das Reaction Hybrid Pro in meinem Fall nicht wie angegeben mit farblich abgesetzten „Classic Skin“- Reifen, sondern mit schlicht schwarzer Bereifung ausgestattet war. Aufgrund der hohen StĂŒckzahlen an FahrrĂ€dern, die Cube jede Saison ausliefert, ist das jedoch zu verkraften. Cube bietet das Modell zudem in fĂŒnf unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen mit 27,5 beziehungsweise 29 Zoll LaufrĂ€dern und als Trapez-Variante an. Mit dem sogenannten Size-Split-System sorgt Cube dafĂŒr, dass je nach RahmengrĂ¶ĂŸe die optimale RadgrĂ¶ĂŸe zum Einsatz kommt.

Optisch und technisch rundum erneuert: Der Rahmen des Cube Reaction Hybrid Pro

Cube Reaction Hybrid Pro 500 Rahmen

Bei Überarbeitung des Rahmens hat Cube die Abmessungen des neuen Bosch Motor in das Design einfließen lassen. Eine Abdeckung oberhalb des Motors sorgt fĂŒr bessere KĂŒhlung und soll bei Wartungsarbeiten den Zugriff auf Bauteile vereinfachen. Im Bereich der Motoraufnahme ist der Rahmen zudem etwas schlanker geworden, wĂ€hrend er in anderen Bereichen, wie dem Steuerrohr, deutlich massiver ausfĂ€llt. Auch die Suntour Federgabel mit großzĂŒgigen 34 Millimeter Standrohren sowie die 2,6-Zoll breite Smart Sam Bereifung tragen zur soliden Optik des Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020 bei. Gemeinsam mit den innerhalb des Rahmens verlegten Leitungen ergibt dies ein stimmiges Gesamtbild. FĂŒr den flexiblen Einsatz des E-MTBs ist der Rahmen mit Bohrungen fĂŒr Schutzbleche und GepĂ€cktrĂ€ger versehen. Auch das NachrĂŒsten einer VariostĂŒtze oder einer fest verbauten Beleuchtung ist möglich.

Clevere Details am Cube Hybrid Pro 500 2020

Bei genauerem Hinsehen entdecke ich weitere Details am Cube Reaction Hybrid Pro 500, die im Modelljahr 2020 optimiert wurden. So ist der bewĂ€hrte Bosch Powerpack Akku mit 500 Wattstunden KapazitĂ€t gekonnt in das Unterrohr integriert und kann dennoch schnell entnommen werden. Das Akkuschloss ist formschön mit einer Umrandung in den Rahmen eingelassen, um beim Auf- und Abschließen, BeschĂ€digungen am Lack zu verhindern.

Cube Reaction Hybrid Pro 500 Antrieb Detail

Die Ausstattung des Cube Reaction Hybrid Pro 500

Um die großzĂŒgigen 75 Newtonmetern Drehmoment des Bosch Performance CX auf das Hinterrad zu ĂŒbertragen, kommt die aktuelle SRAM SX Eagle Schaltung mit zwölf GĂ€ngen zum Einsatz. Die Schaltgruppe kommt mit einem speziellen „ Narrow-Wide-Kettenblatt“, was dafĂŒr sorgt, dass die Kette auch im GelĂ€nde nicht abspringen kann. Die Kettenstrebe wurde zudem komplett in einen Gummischutz gehĂŒllt, wodurch GerĂ€usche und LackschĂ€den durch die Kette verhindert werden sollen. Um das Reaction Hybrid Pro angemessen verzögern zu können, setzt Cube auf hydraulische Shimano Scheibenbremsen mit 180 Millimeter großen Bremsscheiben.

Cube Reaction Hybrid Pro 500 Akku und Schloss Detail

Das Cube Reaction Hybrid Pro 500 im Praxistest

Bei bestem FrĂŒhlingswetter nutze ich die Gelegenheit fĂŒr eine kleine Tour durch den Dortmunder SĂŒden. Wie auch schon der VorgĂ€nger beschleunigt der Motor eindrucksvoll nach vorne. Ich höre und spĂŒre dabei aber einen deutlichen Unterschied zum VorgĂ€ngermodell. Das MotorengerĂ€usch besteht nun aus einem tieferen Surren und ist insgesamt etwas leiser. Besonders bei Beschleunigungen klingt der Motor krĂ€ftiger, obwohl er auf dem Papier genauso stark ist wie der VorgĂ€nger. In wenigen Sekunden erreiche ich die etwa 26 Km/h, ab denen die MotorunterstĂŒtzung wie gewohnt sanft nachlĂ€sst. Oberhalb der MotorunterstĂŒtzung trete ich weiter in die Pedale und stelle fest, dass es auch weiterhin einen Widerstand gibt. Allerdings ist dieser natĂŒrlich durch die recht breiten Reifen, das Gewicht des E-Bikes und den Luftwiderstand bedingt. Nach meinem Empfinden gab es auch beim VorgĂ€ngermodell keinen wirklich spĂŒrbaren Tretwiderstand durch den Motor. Eins steht aber fest: Die neue Motorgeneration gefĂ€llt mir durch die zahlreichen Verbesserungen richtig gut.

Cube Reaction Hybrid Pro 500 Bosch Purion Display

Die Bedienung des Bosch E-Bike-Antriebs erfolgt durch den kompakten Bosch Purion Bordcomputer, der ĂŒbersichtlich alle relevanten Informationen wie Reichweite, Tages- und Gesamtkilometer darstellen kann. Doch nun zu den Fahreigenschaften des Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020. Die Sitzposition ist bequem aber angemessen sportlich fĂŒr ein E-Mountainbike. Auch der neue „Natural Fit Sequence“-Sattel, der im Modelljahr 2020 an einigen Cube Modellen zum Einsatz kommt, wirkt hochwertig und ĂŒberzeugt mit gutem Komfort. Grenzwertig finde ich jedoch den mit seinen 700 Millimetern relativ schmal bemessenen Lenker. Die SR Suntour XCM Federgabel ist dank der soliden Standrohre und der Steckachse ausreichend steif, die verbaute Feder wirkt meiner Meinung nach aber bei grĂ¶ĂŸeren SchlĂ€gen etwas zu weich. Allerdings lĂ€sst sich die Druckstufe der Federgabel ĂŒber einen blauen Hebel wĂ€hrend der Fahrt einstellen, wodurch sich die etwas zu weiche Feder ausgleichen lĂ€sst. Alle anderen Aspekte des Cube Reaction Hybrid Pro 500, wie etwa die knackige Schaltung von Sram und die zuverlĂ€ssigen Shimano Scheibenbremsen, können mich jedoch insbesondere mit Blick auf den attraktiven Preis des E-MTBs ĂŒberzeugen.

Fazit zum Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020

Das Cube Reaction Hybrid Pro 500 2020 ĂŒberzeugt durch den komplett ĂŒberarbeiteten Rahmen mit cleveren Details und guter Integration des neusten Bosch Performance CX Motors. Ausgestattet mit hochwertigen Komponenten sind sowohl Damen und Herren gleichermaßen fĂŒr E-MTB-Abenteuer gerĂŒstet. Dank der möglichen NachrĂŒstung von Zubehör und der neuen Trapez-Variante hat Cube den Einsatzbereich nochmals vergrĂ¶ĂŸert.

Mit dem Reaction Hybrid ONE 500 bietet Cube auch eine gĂŒnstigere Ausstattungsvariante an:

Veröffentlicht am 05. MÀrz 2020
Jan K.

Jan K.

Jan entdeckte 2012 durch ein Youtube Video aus dem legendĂ€ren Whistler Bikepark seine Begeisterung fĂŒr Mountainbikes. Von seinem Taschengeld kaufte er sich ein Dirtbike und stellte fest, dass ihm nicht nur das Fahren sondern auch das Schrauben am Rad großen Spaß macht. Die logische Konsequenz: Statt zu studieren machte er lieber eine Ausbildung in der Werkstatt der Lucky Bike Filiale in Dortmund. WĂ€hrend der Lehre wuchs auch der eigene Fuhrpark stetig an. Wieviele FahrrĂ€der er mittlerweile besitzt? Das weiß er selbst nicht so genau.

Mit derselben Leidenschaft arbeitet er seit 2019 im Onlinemarketing bei Lucky Bike / Radlbauer.