News
Was kann ich selbst erledigen und wofür nehme ich lieber eine Werkstatt in Anspruch?

Fahrradreparaturen

Wenn am Fahrrad etwas repariert werden muss, möchten wir dies am liebsten sofort erledigt haben. Schließlich wollen wir so schnell es geht wieder aufs Rad steigen. Die Sicherheit und volle Funktionsfähigkeit des Rads stehen dennoch immer an erster Stelle. Wir haben unseren Werkstatt-Experten Philipp Jope von Radlbauer befragt: Was können wir selbst an unseren Rädern reparieren und wovon sollten wir als Laien lieber die Finger lassen und unser Rad in die Hände der Profis geben? Viel Spaß mit dem Interview!

Radlbauer: Magst du dich kurz vorstellen?

Philipp: Mein Name ist Philipp Jope, ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit 2016 bei Radlbauer. Vor meiner Zeit bei Radlbauer habe ich eine Ausbildung als Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik in Augsburg gemacht. Ich bin begeisterter MTB-Fahrer und viel in den Bergen unterwegs, aber am besten finde ich Bikeparks zum Springen. Seit 15 Jahren schraube ich an Fahrrädern und habe mir alles selbst beigebracht. 1,5 Jahre nach meiner Ausbildung bin ich dann zu Radlbauer gekommen und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Zuerst war ich zwei Jahre in Augsburg als Mechaniker, dann wurde ich stellvertretender Werkstattleiter in München in der Filiale Pasing und seit 2019 bin ich in der größten Radlbauer Filiale im Euro Industriepark Werkstattleiter.

Philipp Jope, Werkstatt-Experte aus München

Schon seit 2016 arbeitet Philipp bei Radlbauer und macht damit sein Hobby zum Beruf.

Radlbauer: Was kann (sollte) ich an meinem Fahrrad selbst reparieren und für welche Reparaturen kontaktiere ich besser einen Profi?

Philipp: Ich würde sagen, kleinere Reparaturen wie Schraubverbindungen überprüfen, Luftdruck prüfen, Licht auf Funktion testen und Ketten ölen kann und sollte jeder Fahrradfahrer selbst erledigen. Auch den Schlauch wechseln oder einen Platten flicken ist kein Problem, wenn das richtige Werkzeug dazu vorhanden ist.

Radlbauer: Welche Werkszeuge brauche ich, um die von dir genannten Arbeiten an meinem Fahrrad selbst durchführen zu können?

Philipp: Optimal für die Reparaturen und Wartung zu Hause ist natürlich ein Montageständer, z. B. der von Chirp. Ansonsten würde ich je nach Reparatur Folgendes empfehlen:

Schraubverbindungen:

Wichtig bei der Schraubenkontrolle: Auf das Drehmoment achten, die Schrauben nicht überziehen, sonst können sie vielleicht abreißen und gehen kaputt. Am besten verwendet man einen Drehmomentschlüssel, denn der signalisiert, wenn das nötige Drehmoment erreicht wurde.

Luftdruck prüfen:

Standpumpe mit Manometer. Unterwegs eine kleine Handpumpe. Der Reifen sollte so aufgepumpt sein, dass man ihn nicht mit den Fingern zusammendrücken kann.

Kette ölen:

Die Verschmutzung mit fusselfreiem Tuch entfernen. Auf keinen Fall mit Wasser den Schmutz entfernen. Nach der Reinigung die Kette mit einem synthetischen Kettenöl leicht benetzten.

Schlauch wechseln/reparieren:

Zum Schlauch wechseln werden auf alle Fälle Reifenheber benötigt. Je nach Befestigung des Rades benötigt man einen 15er Gabelschlüssel oder einen Innensechskant. Zuerst baut man das Rad aus dem Fahrrad aus, dann wird das Ventil gelöst und die übrige Luft aus dem Schlauch abgelassen. Dann demontiert man den Reifen von der Felge mit dem Reifenheber. Kleiner Tipp: Immer gegenüber von dem Ventil anfangen den Reifen zu lösen. Reifen auf Fremdkörper überprüfen, Schlauch austauschen und den Reifen aufmontieren. Und bei der genau umgekehrt Weg: beim Ventil anfangen.  Eigentlich ganz einfach.

Schlauch flicken, geht natürlich auch, ist aber etwas aufwendiger. Man muss erstmal den Schlauch an der kaputten Stelle anrauen, danach den Vulkanisationskleber auftragen und je nach Außentemperatur zwischen zehn und 20 Minuten trocknen lassen. Dann kommt erst der Flicken drauf, fest andrücken, ca. zwei Minuten halten und erst dann kann man den Schlauch wieder einbauen.

Pedale wechseln:

Theoretisch kann man das natürlich auch selbst machen. Wichtig ist, dass man auf links und rechts achtet, eine Beschriftung findet sich an jedem Pedal. Wir haben immer wieder Kunden, die es selbst versuchen, dann aber doch zu uns in die Werkstatt kommen, weil sie die Pedale verwechselt haben. Das ist schade, denn im schlimmsten Fall sind dann nicht nur die Pedale kaputt, sondern auch gleich noch die Kurbel. Kommt daher lieber bei uns vorbei, wenn ihr euch unsicher seid!

Lenker einstellen:

Dafür sollte ein 4er, 5er oder 6er Innensechskantschlüssel ausreichen – hier schlicht darauf achten, dass der Lenker gerade ist.

Federgabel:

Hier ist wichtig, die Dichtungen regelmäßig mit einem Baumwolltuch zu reinigen. Dafür einfach Federgabelspray, z. B. von Brunox, auf das Tuch geben und auf den Dichtungen verteilen.

Speichenspannung:

Da macht man mehr kaputt, wenn man es selbst versucht, als man denkt, zumindest als Laie. Da empfehle ich unsere Werkstätten.

Empfehlenswert für jeden Radfahrer ist der Chirp Sternschlüssel. Mit dem 4er, 5er und 6er Innensechskantschlüssel lassen sich 80% aller Schrauben an Fahrrädern kontrollieren.

Radlbauer: Was gibt es bei E-Bikes im Vergleich zu Fahrrädern bei der Wartung & Pflege zu beachten?

Philipp: Super wichtig ist einfach, dass man den Akku bei Zimmertemperatur lagert und er immer zu 60 Prozent geladen ist. Also regelmäßig kontrollieren. Speziell bei Intuvia- und Nyon das Display entfernen und trocken lagern.

Wartungsarbeiten bei E-Bikes sind sonst gleich, wie bei nicht E-Bikes/Bio-Bikes . Bei allen Elektronikproblemen sollte man die Finger davon lassen und zu uns in die Werkstatt kommen.

Radlbauer: Gibt es einen Youtube-Kanal – neben dem von Lucky Bike natürlich , den du gut findest?

Philipp: Ja, Red Bull Bike!

Radlbauer: Wie gehe ich am besten vor, wenn mein Fahrrad zu euch in die Werkstatt muss? Welche Services bietet ihr in euren Werkstätten?

Also bei E-Bikes immer einen Termin vereinbaren, außer man hat eine Panne, dann kann man gerne so vorbeikommen.

Wenn das Rad bei uns gekauft wurde oder es ein Markenrad ist, kann man immer direkt zu uns in die Werkstatt kommen. Je nach Reparaturaufwand, haben wir es innerhalb einer Woche repariert.

Unsere Werkstatt bietet einen A-Z-Service. Von Aufpumpen bis Zahnkranztauschen.

Radlbauer: Vielen Dank, Philipp!

Für alle unter euch, die sich weiter mit dem Thema Pflege und Wartung von Fahrrädern beschäftigen möchten haben wir hier eine Übersicht, was ihr an Material benötigt.

Anwendung Benötigtes Werkzeug
ReinigungTuch, Reiniger, Wasser
Reifendruck prüfen und korrigierenStandpumpe
Schnellspanner, Steckachsen, Radverschraubung kontrollierenGgf. Innnensechskant oder 15er Maulschlüssel
Kette richtig schmierenKettenöl, Tuch
Schaltauge & Schaltwerk kontrollierenSichtprüfung
Schaltzüge, Umwerfer & Schaltwerk schmierenKettenöl
Federgabel reinigenFusselfreies Tuch, ggf. etwas Brunox
Felgenbremsflanke (Felgen) reinigenTuch, Bremsenreiniger/Feuerzeugbenzin
Bremsbeläge kontrollieren (Felge+Scheiben)Sichtprüfung
Speichenspannung, Seiten- und Höhenschläge kontrollieren (Kommt „die Acht“ von Reifen oder Felge?)Sicht- und „Spür“-prüfung
Weitere Verschraubungen kontrollieren (insbesondere stark belastete Bereiche um Kurbel, Vorbau & Lenker)Diverse Innensechskantschlüssel, Maulschlüssel (ideal: Drehmomentschlüssel)
Reparatur Benötigtes Werkzeug
Lenker & Cockpit richtig einstellenInnnensechskantschlüssel
Sattel einstellenInnnensechskantschlüssel, ggf. Maulschlüssel
Pedale wechseln bzw. montierenMaulschlüssel oder Innnensechskantschlüssel
Scheibenbremse einstellenInnnensechskantschlüssel ggf. Schlitzschraubendreher um Kolben zurückzudrücken
Felgenbremsen einstellenInnnensechskantschlüssel, Kreuzschlitzschraubenzieher
Schlauch flickenFlickset, Standpumpe (optional: Reifenheber und Schüssel mit Wasser+Seife)
Reifen wechselnReifen, Standpumpe und Reifenheber (optional)
Schlauch wechselnSchlauch, Standpumpe und ggf. Innnensechskantschlüssel (optional: Reifenheber)
Schaltung einstellenInnnensechskantschlüssel und ggf. Torx-Schraubendreher

Hier findest du weiterführende Infos zum Thema Pflege und Wartung.

Veröffentlicht am 18. November 2021

Lieselotte

Seit ihrem Studium nutzt Lieselotte das Fahrrad für jeden möglichen Weg. Selbst der Hauptstadttrubel in Berlin konnte sie nicht davon abhalten, täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ein Fahrrad ist für Lieselotte mehr Verkehrsmittel als Sportgerät.