Anmelden

Ich bin NEU bei Lucky Bike

ATB

ATB steht für All Terrain Bike – ein ATB eignet sich also für alle, die ihr Rad gern in verschiedenen Situationen nutzen möchten. Dazu kann die Stadt genauso wie Wald- und Feldwege sowie leichtes Gelände gehören. Optisch ähneln ATBs Mountainbikes, haben jedoch oft etwas schmalere Reifen. Ein ATB richtet sich an sportliche Radfahrer, die sowohl im Gelände als auch auf asphaltierten Straßen unterwegs sein möchten. Der Preis dieses Kompromisses: Ein reines MTB ist dem ATB in schwierigem Gelände natürlich überlegen.

ATB - ein straßentaugliches MTB

Das ATB punktet mit einem breit gefächerten Einsatzgebiet, indem es die Eigenschaften verschiedener Radtypen vereint – ein echter Allrounder eben. Es entspricht den Anforderungen der StVZO und verfügt oft über Gepäckträger, Schutzbleche und eine Lichtanlage. Obwohl sie beispielsweise durch Packtaschen am Gepäckträger auch tourentauglich sind, kommt bei All Terrain Bikes auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz. Für Neulinge im Gelände sind sie eine gute Option – der überschaubare Preis ist vor allem für Einsteiger attraktiv. Für ambitionierte Fahrer, die höchste Ansprüche mitbringen, empfiehlt sich jedoch eher ein robustes MTB. Wer hingegen Wert auf einen vielseitigen Einsatzbereich legt, ist mit einem ATB gut beraten. Das Rad eignet sich dank seiner Zulassung für den Straßenverkehr beispielsweise für das Pendeln zur Arbeit. Wer auch sportlich unterwegs sein möchte, braucht sich mit einem ATB keine Sorgen über die Bodenbeschaffenheit zu machen. Ob Asphalt, Schotter oder verdichtete Waldwege – ein All Terrain Bike, kurz ATB, ist wie sein Name schon sagt jedem Untergrund gewachsen.