Anmelden

Ich bin NEU bei Lucky Bike

Sachschaden durch Brand im Chemnitzer Lager von Lucky Bike

Bielefeld, 10.02.2017. Im Chemnitzer Lager von Lucky Bike ist es gestern zu einem Brand gekommen, der nach kurzer Zeit von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Personen kamen nicht zu Schaden.

Mitarbeiter des Unternehmens, das im Gebäude des ehemaligen DDR-Fahrradherstellers „Diamant“ in der Nevoigtstraße untergebracht ist, hatten am Morgen gegen 07.30 Uhr Brandgeruch wahrgenommen. Sie fanden die Quelle in einem Nebenraum des Lagers im 2. Stock. Die herbeigerufene Feuerwehr war nach 5 Minuten vor Ort und konnte den Brand innerhalb von 90 Minuten vollständig löschen. Alle anwesenden Mitarbeiter von Lucky Bike sowie des Sporthändlers EAST SIDE, dessen Räume sich in der Etage unterhalb des Lagers befinden, wurden rechtzeitig evakuiert und blieben unverletzt.

Das Feuer war mit starker Rauchentwicklung verbunden. Die Ursache des Brandes wird gegenwärtig noch von den zuständigen Ermittlern der Feuerwehr und der Polizei untersucht.

Zur Situation im „Diamant“-Werk sowie den Schäden, die durch den Brand und das Löschwasser an gelagerten Waren und am Gebäude entstanden sind:

  • Erdgeschoss: Der Laden von Lucky Bike. Hier ist kein Schaden an Waren entstanden. Das Geschäft blieb gestern geschlossen und ist seit heute wieder geöffnet.
  • 1. Stock: Laden und Lager des Sporthändlers EAST SIDE. Es ist erheblicher Schaden durch Löschwasser entstanden.
  • 2. Stock: Montage und Lager von Lucky Bike. Der betroffene Teil im Lager ist in einem Seitentrakt. Dort wurden ca. 120 Räder vollständig zerstört, ca. 500 Räder dürften so stark beschädigt sein, dass sie nicht mehr benutzt werden können. Weitere ca. 500 Räder sind stark in Mitleidenschaft gezogen.
  • Alle Schäden, die durch den Brand und die Löscharbeiten am Gebäude entstanden sind, können repariert werden. Es besteht keine Einsturzgefahr, so dass alle nicht direkt betroffenen Gebäudeteile uneingeschränkt nutzbar sind.
Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb von Lucky Bike ergeben sich nicht. Geschäftsführer Dr. Thomas Böttner: „Das Lager von Lucky Bike in Chemnitz gehört zu einem von zehn Lagern in Deutschland, die Räder sowohl für den Verkauf im Laden als auch für den Online-Verkauf aufbewahren. Durch den Brand wurden knapp 10 Prozent der im „Diamant“-Werk gelagerten Räder in Mitleidenschaft gezogen, die meisten davon stammen aus dem niedrigen Preissegment. Die Lieferfähigkeit von Lucky Bike ist dadurch nicht beeinträchtigt.“

Pressekontakt:

Martin Fiedler
Tel.: 0172 / 754 10 34
[email protected]