Lucky World

Was wir für eine nachhaltige Zukunft tun

Lucky World - Was wir tun

Wir sind auf dem Weg, unsere internen Prozessen und unser Engagement für externe Projekte nachhaltig auszurichten und uns zunehmend für die Umwelt, in der wir leben und wirtschaften, einzusetzen.

Dieser Beitrag zeigt euch, was wir intern bereits umgesetzt haben und für welche Projekte wir uns zusätzlich engagieren.

Safari Simbaz

Safari Simbaz ist eine kenianische Hilfsorganisation, die von David Kinjah, einer afrikanischen Fahrradlegende, 1998 ins Leben gerufen wurde. Der Name Safari Simbaz ist Suaheli und lässt sich mit „Reise (Safari) des Löwen (Simba) übersetzen. Das Hilfsprojekt ist in dem kleinen Dorf Kikuyu in der Nähe der Hauptstadt Nairobi beheimatet. Es bietet benachteiligten Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung nach der Schule. Sie können professionell Fahrrad fahren und lernen, Fahrräder zu reparieren. Safari Simbaz bietet Bildung durch Sport. Lucky Bike engagiert sich seit dem Frühjahr 2019 für das Projekt.

Mehr erfahren

Ökostrom in unseren Filialen

Seit Anfang 2020 beziehen alle Lucky Bike-/Radlbauer-Filialen zu 100 Prozent Ökostrom aus europäischen Wasserkraftanlagen. Ein bewusster Schritt für Naturschutz und für eine Umwelt, in der Fahrradfahren Spaß macht. Ob Energiewende oder Verkehrswende, wir helfen eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Außerdem setzen wir vermehrt auf die Nutzung von Energie aus eigenen Photovoltaikanlagen, wie bspw. in unserem Hauptlager in Rossau oder unserer neuen Firmenzentrale in Bielefeld.

Fahrradschläuche recyclen

Jeder Schwalbe-Schlauch ist zu 100 Prozent recycelbar. Das recycelte Material kann laut Schwalbe ohne Qualitätsverlust zur Produktion neuer Schläuche eingesetzt werden. Die Schwalbe-Standardschläuche bestehen aus bis zu 20 Prozent recycelten alten Schläuchen. Das finden wir gut!

Lucky Bike unterstützt das Recycling von Schwalbe und sammelt alte Schläuche auch anderer Hersteller ein.

Jetzt entdecken

Verwertung von Batterien und Akkus

Die nachhaltige Entsorgung und Weiterverwertung von gebrauchten Batterien und Akkus liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir uns für die Branchenlösung von GRS eMobility entschieden. 2020 konnte auf diese Weise eine Verwertungsquote von 100 Prozent erreicht werden. Gebrauchte E-Bike-Akkus kannst du ganz bequem in unseren Filialen abgeben – wir kümmern uns um die ordnungsgemäße Entsorgung.

Jetzt entdecken

Toner-Recycling

Europaweit wandern jährlich 250 Millionen leere Tonerkartuschen in den Müll. Wir leisten unseren Beitrag, um diese Zahl zu reduzieren, indem wir möglichst nur noch notwendige Dokumente drucken. Zusätzlich haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit KMP entschieden. KMP sammelt Tonerkartuschen, recycelt sie und führt sie dem Handel wieder zu. Der Erlös für die von uns eingesendeten Kartuschen wird an die Deutsche Kinderkrebsstiftung gespendet.

Jetzt entdecken

Veröffentlicht am 28. Juli 2021

Lieselotte

Seit ihrem Studium nutzt Lieselotte das Fahrrad für jeden möglichen Weg. Selbst der Hauptstadttrubel in Berlin konnte sie nicht davon abhalten, täglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ein Fahrrad ist für Lieselotte mehr Verkehrsmittel als Sportgerät.