SauerlandRadring

Familienfreundliches Radeln auf ehemaligen Bahntrassen

Im Herzen des Sauerlandes verläuft eine Radelgenuss-Runde, die besonders familienfreundlich ist: der SauerlandRadring. Er führt auf 84 Kilometern durch Lennestadt, Finnentrop, Schmallenberg und Eslohe. Auf diesem „Ring“ wird über weite Strecken auf komfortabel asphaltierten alten Bahntrassen geradelt. Unterwegs gibt es eine ganze Menge zu entdecken, um Beispiel imposanten Denkmäler der frühen Sauerländer Industriekultur und liebliche Fachwerkdörfer, die so typisch sind für die Region. So manches Ausflugsziel ist einen längeren Zwischenstopp wert, etwa das Museum DampfLandLeute in Eslohe, die Besteckfabrik in Schmallenberg-Fleckenberg oder – über einen kleine Abstecher zu erreichen – der Galileo Park in den Sauerland-Pyramiden.

SauerlandRadring Fledermaustunnel
Foto: Sauerland-Tourismus e.V. / Manfred Stromberg

Junge Radler mögen den Ring, weil er nur wenige Steigungen aufweist, die sich gut bewältigen lassen. Und weil er eine kleine Passage bietet, die für eine schaurig-schönen Gruselmoment sorgt. Wohlige Gänsehaut gibt es nämlich bei der Fahrt durch den „Kückelheimer Tunnel“ kurz vor Eslohe. Dort überwintern
Fledermäuse, darum wird er auch „Fledermaustunnel“ genannt. Während die Flattertierchen aber ihren Winterschlaf halten – also von Oktober bis April – ist der Tunnel für Radler gesperrt. Im Sommer aber kann man so manche Fledermaus über seinem Kopf ein- und ausfliegen hören. Und weil das Radeln auf alten Bahntrassen so viel Spaß macht, wird es durch eine 40 Kilometer lange Nordschleife des erweitert. Diese verbindet den SauerlandRadring mit dem Hennesee mit all seinen Freizeitangeboten und schließt die Route an die Bahnhöfe in Meschede und Freienohl sowie an den beliebten  RuhrtalRadweg. Auch hier warten links und rechts des Wege viele entdeckenswerte Ausflugsziele.

Infos: www.sauerlandradring.de

Lucky Bike / Radlbauer Redaktion

Unsere Lucky Bike / Radlbauer Redaktion ist so vielfältig, wie unsere gesamte Unternehmensfamilie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen berichten über ihre Lieblingsthemen, schreiben News, berichten von Veranstaltungen oder testen regelmäßig Fahrräder, die wir in unseren Filialen oder im Online Shop anbieten. In der Redaktion sind unsere Kolleginnen und Kollegen versammelt, die vereinzelt Testberichte, Newsbeiträge oder informative Texte rund um das Thema Fahrrad schreiben. Die Testberichte unserer Redaktion spiegeln ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Meinungen objektiv hier bei uns im Blog wider.