Fahrradklima-Test München – gerade mal ausreichend

Fahrradklima-Test - Radlbauer ADFC - Radentscheid Muenchen

Alle zwei Jahre ermittelt der ADFC in seinem Fahrradklima-Test die Fahrradfreundlichkeit von Städten. In München wurden 2833 Radler befragt und konnten der ehemaligen Radlhauptstadt Schulnoten geben.

4,0 – also „ausreichend“: Ein Überflieger in Sachen Fahrradmobilität ist München nicht gerade. So lautet das Urteil der Münchner Radler im Fahrradklimatest 2018 des ADFC, der im April veröffentlicht wurde. Damit liegt München bei den Städten über 500.000 Einwohnern auf Rang 6.

Besonders unzufrieden sind die Münchner mit der Breite der Radwege: Hier gab es von den Befragten eine satte 5,0. Ebenfalls als „mangelhaft“ wurde bewertet, wie die Polizei gegen parkende Autos auf Radwegen vorgeht. Und auch Ampelschaltungen (4,9) und die Mitnahme von Rädern im öffentlichen Nahverkehr (4,8) wurden schlecht benotet. Generell erschreckend ist, wie die Radler das Klima auf Münchens Straßen empfinden: Sie fühlen sich gefährdet (Note 4,4) und haben schon viele Konflikte mit Autofahrern erlebt (Note 4,7). Glücklicherweise schneidet München nicht überall so schlecht ab: Das Angebot an öffentlichen Fahrrädern (2,5) und die Öffnung von Einbahnstraßen (2,8) sind allerdings die einzigen Aspekte, die immerhin fast schon mit „gut“ bewertet wurden.

Fahrradklima-Test - Radlbauer - ADFC - Radentscheid Muenchen

Auffällig an den Ergebnissen aus 2018 ist, dass die Noten in fast allen Einzelpunkten schlechter ausgefallen sind als 2014 und 2016. Wie kann das sein? Bei aller Kritik muss man doch feststellen, dass es mehr Radwege, mehr Fahrradstraßen und auch mehr Aufmerksamkeit für die Belange von Radfahrern in München gibt. Vielleicht liegt es daran, dass immer Radler erkennen, wie ungerecht der Raum in München zugunsten des Autoverkehrs verteilt ist. Trotzdem steigen immer mehr Menschen aufs Fahrrad um, weil sie erkannt haben, wie schnell und umweltschonend sie damit von A nach B kommen. Das ist schön, gleichzeitig wird es deshalb eng auf den sowieso zu schmalen Radwegen. Die Forderungen an die Stadt sind im aktuell laufenden Radentscheid klar formuliert: mehr Platz für Radler, sichere und breite Radwege, lückenlos und überall in der Stadt.

Quellen und weiterführende Infos:

www.fahrradklima-test.de/
www.radentscheidmuenchen.de/

Lucky Bike / Radlbauer Redaktion

Unsere Lucky Bike / Radlbauer Redaktion ist so vielfältig, wie unsere gesamte Unternehmensfamilie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen berichten über ihre Lieblingsthemen, schreiben News, berichten von Veranstaltungen oder testen regelmäßig Fahrräder, die wir in unseren Filialen oder im Online Shop anbieten. In der Redaktion sind unsere Kolleginnen und Kollegen versammelt, die vereinzelt Testberichte, Newsbeiträge oder informative Texte rund um das Thema Fahrrad schreiben. Die Testberichte unserer Redaktion spiegeln ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Meinungen objektiv hier bei uns im Blog wider.